Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2005, 14:13   #2
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

hallo!

also ich bin nur seltener vfr mitflieger und öfters ifr-mitflieger und aus meinen erfahrungen und flusiwissen war ich bis jetzt auf dem standpunkt, dass der reverse schon bei 80kts rausgenommen wird (außer bei notfall logisch) um keinen dreck in die triebwerke zu bekommen oder die props zu beschädigen. oft wird der reverse auch garnicht benutzt, oder nur reverse im leerlauf, wg. materialschonung, einhaltung der lärmvorschriften und sowieso ausreichender landebahn. wenn der reverse fast bis zum stillstand geöffnet bleibt, würde ich es schon wagen an ein besonderes vorkommniss zu denken, aber wie geschrieben, ich bin kein pilot.

zur zweiten frage kann ich nur schreiben, dass du dir die frage ja eigentlich schon selbst richtig beantwortet hast. selbstverständlich braucht das flugzeug weniger startbahn, wenn vorher im stand die triebwerke hochgespoolt werden. allerdings ist das ja auch nicht sehr materialschonend. in eddh hab ichs oft erlebt, dass der crj auf die runway dreht, langsam etwas tempo aufnimmt( keine ahnung, ob 20kts oder 40) und dann erst gas gibt. ich denke, dass da viele wirtschaftliche beweggründe eine rolle spielen. die v1 wird anhand von tabellen berechnet und es fließen bestimmt mehr faktoren ein, als ich als virtueller pilot weiß. mir fällt nur ein: wetter & zustand der startbahn, flugzeugtyp, beladung, vorgewähler startschub, runwaylänge... für bestimmet flusi-flugis gibts programme um die startwerte zu ermitteln. für welches flugi brauchst du denn die werte?

viele grüße, jörg
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten