Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2005, 12:44   #8
glideslope
Veteran

Standard

Hi Henning, Jörg, Tobi, Gerson und Martin !

Also...vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Hat mich wirklich gefreut, heute zum Kaffee Euer Feedback zu lesen.

Ich habe mich natürlich in der letzten Zeit eingehend mit VATSIM / VACC-SAG auseinandergesetzt und dabei hauptsächlich mit dem Sprechfunk für IFR-Flüge.

@Henning und Martin:
Gerne nehme ich das Angebot an und starte einmal in den VFR-Himmel. Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist, aber meine ersten Gehversuche mit Online-ATC habe ich bei MSN erledigt und über Team Speak gabs dann Unicom-Frequenzen, auf denen die Piloten miteinander kommunizierten (kein small-talk).
Was mich jetzt natürlich besonders reizt und da bleibe ich am Ball, ist ein schöner erster online-IFR-Flug auf dem VATSIM-server.
Das mit den Trainings-Montagen habe ich schon in Erfahrung gebracht. Vergangenen Montag waren die Trainer leider verhindert. Würde mich freuen, wenn ATC-Training nächsten Montag auf dem Plan stünde.

@Jörg:
Klar. Lass uns mal zusammen loslegen. Ich werde Dir noch ne PN schicken. Darüber können wir dann einen "Treffpunkt" ausmachen.

Was Ihr so von Euren Anfangsschwierigkeiten geschrieben habt passt ganz gut zu den meinen. Ich werde Eure Tips befolgen, gerade das Mitschreiben und "Vorschreiben" von Funksprüchen macht Sinn.

So. Und nun seid Ihr selber Schuld. Durch Euren Mut gestärkt gehts vielleicht heute noch online...

Also Danke nochmal und bis bald,

Grüsse, David
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten