Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2005, 16:33   #5
D-EBIP
Hero

Standard

Ich glaube, die größte Angst, die man am Anfang vielleicht hat, ist, dass man irgendwas nicht richtig macht. Dabei machen sowohl die besten Piloten als auch die besten Controller mal Fehler. Ihr Vorteil liegt nur darin, dass sie das schon länger machen, eben Controllen oder halt Fliegen. Aber genau darin liegt auch der Vorteil, den Neulinge haben, denn so haben sie gute "Lehrer" und erfahrene Menschen, die ihnen wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen können!

Die größte Hürde am Anfang ist meiner eigenen Erfahrung nach, am Anfang irgendetwas zu sagen, und man weiß nicht, ob - und wenn ja - was zurückkommt.
Dabei wird einem niemand den Kopf abreißen, denn selbst die erfahrensten Controller und Piloten wissen, dass auch sie mal klein angefangen haben, vielleicht ebenfalls mit diesen gemischten Gefühlen.

Auch wenn es vielleicht albern klingt:
Ich hatte am Anfang nen ziemlichen Kloß im Hals. Geholfen hat, es sich auf einem Zettel aufzuschreiben, und zwar praktisch nach Anleitung, nur dass man dann halt solche Teile wie den Flugzeugtyp etc. dann entsprechend anpasst. Ist der Kontakt einmal hergestellt, verliert man ziemlich schnell die Angst vorm Sprechen, man überwindet das ganz einfach und merkt vor allen Dingen, dass man mit den Menschen am anderen Ende wirklich sehr gut sprechen kann, dass sie volles Verständnis für die neue und ungewohnte Situation und Unsicherheiten von einem selbst haben.

Tjo, also ich hab eben so angefangen:
- Zettel nehmen
- Bleistift dazu
- Funkspruch aufschreiben
- Zuhören, abwarten ob alle auch soweit alles gesagt haben (nicht dass man plötzlich einem das Wort abschneidet)
- Taste drücken
- und loslegen.

Wie gesagt, das Angebot mit den VFR-Fliegern steht, da kann man das in sehr geselliger Runde alles in Ruhe lernen, und braucht sich auch keineswegs zu genieren. Jörg hat es auch schon angeboten, am besten man setzt sich mal gemeinsam zusammen, und fliegt einfach mal drauf los.
Wie du selbst ja auch schon sagtest, am sinnvollsten ist es wirklich, es nach diesem Spruch zu machen: Learning by doing!

Und behalt immer im Hinterkopf:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alle haben klein angefangen!

Vielleicht sieht man sich ja mal online, ich würd mich freuen!

Übrigens noch ein Tipp!
Schau dir mal diese Seite hier an:
http://www.newbieday.ivao.de/

Dieser Online-Event ist extra für Neulinge gedacht, die sich erstmal mit guter Anleitung und Hilfe in die Onlinewelt reinfinden wollen.
D-EBIP ist offline   Mit Zitat antworten