Thema: 3 promille..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2001, 09:34   #47
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, wenns wem interessiert, mir ist gerade fad, und deswegen werd ich mal schauen was mein Wissen noch hergibt.
Also:

Whisk(e)y -> = ein Kornbrannt

Wiskey stammt aus Schottland und Irland, aber der begriff kommt aus dem Gällischen und bedeutet Lebenswasser.

1.) Whiskey wird hergestell in dem man das Getreide Mälzt, und dann über Torf troknen lässt.

2.) Dann wird das Malz gemaisch, und die zukerhältige Flüigkeit von den festen Bestandteilen getrennt.

3.) Dann wird die Würze (<- siehe oben) und zusatz von natürlicher Hefe gegärt. Dann wird diese gegärte Flüßigkeit destiliert

[b]Exkurs:[b/]
__________________________________________________ __
[i]Destilieren:[i/] Eine alkoholische Flüßigkeit wird erhitz. Alkohol hat einen geringeren Siedepunk (90°C) und verdamft daher schneller als Wasser. Dadurch kann Wasser von Alkohol getrennt werden ..
----------------------------------------------------

4.) Die destilierte Würze wird dann in neuen Eichenfässern oder in alten Sherry- bzw Portweinfässer zumeist 3 Jahre gelagert. Spitzenprodukte bleiben jedoch 12 kahre oder mehr im Faß.

5.) Verdünnen auf Trinkstärke mit destiliertem Wasser.

puh, ok, weiter gehts:

- Scotch Whisky

unverschnitten; > Straight (unblended) Whisky:
Malt Whisky (nur Gerste)
Grain Whisky (verschiedene Getreidesorten)

- Irish Whiskey

wird aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt. Getreide wird nicht über Torf gedarrt, wodurch er keinen Rauch geschmack hat.

- Bourbon Whiskey

Kommt aus Amerika mit einem überwiegenden Anteil an Mais. Lagert 4 Jahre.

- Rye Wiskey

Kommt ebenfalls aus Amerika, aber mit einem überwiegenden Anteil an Roggen.

- Canadien Whiskey

Wird aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt

Das Waren jetzt nur die Sorten, haben gar nichts mit der Marke (bsp Jack Daniels) zu tun.

So, jetzt reichts mir, wenn ihr Fragen habt, oder noch was über Alk wissen wollt, bitte.