Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2005, 21:15   #16
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Aber so ganz bin ich immer noch nicht befriedigt, denn ich weiß immer noch nicht, WARUM du vorher wissen musst, ob du 2, 3 oder 4 Meilen vor SNU auf 3800 ft bist.

Ich bin wie gesagt fast nur noch online unterwegs und da verlass ich mich halt primär auf den Controller, dass er mich auch auf einem busy airport korrekt und rechtzeitig runter bringt. Schließlich hat er das ganze Geschehen auf dem Radar, nicht ich. Ich melde nur das ready for descent und überprüfe per Faustformel, ob die Anweisungen "Hand und Fuß" haben, was fast immer der Fall ist! Einen constraint (wenn er denn kommt) in die MCDU einzugeben ist übrigens nicht zeitaufwändig (2 Klicks und die Eingabe). Ich gebe aber zu, dass man im Ein-Mann-Cockpit oft unter Streß steht und sogar diese Programmierung zuviel Aufmerksamkeit abzapfen kann. (In echt sind sie ja zu zweit ). Wie man sich runterbringt, ist letztlich auch eine Frage der Gewohnheit. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass das Descenden per ND-Anzeige in bestimmten Fällen praktisch ist. Aber normalerweise genügt die vom ATC geforderten neuen Flugfläche. Mit einer normalen V/S haut das immer hin - und dann ist es mir wie gesagt egal, wo genau ich nun diese neue Flugfläche erreiche.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten