Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 17:00   #65
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Dann empfiehlt Dir Guru wieder die Fahrschule zu besuchen - warum denkst Du, schaut man insgesamt 3x, ehe man blinkt? Um jemand zu übersehen?

Vorher Blinker setzen gefährdet extrem den auf der nächsten Spur ankommenden Fahrer - soll der, weil der Dummlack in der anderen Spur blinkt, eine Notbremsung hinlegen? Blinken heißt für den auf dem anderen Fahrstreifen nachkommender Fahrer, dass das andere Fahrzeug unmittelbar Fahrstreifen wechseln wird - woher weiß Guru, dass Menschen wie Du Guru gesehen haben? Indem sie mit dem Blinker freundlich grüßen? Das entspannt nicht ungemein, das gefährdet andere Fahrer.

Nachschulung ist wohl angesagt...
Ich sehe das sehr ähnlich wie Guru, wobei ich aber im Prinzip die Version vom LoM besser finde.

Letztendlich muss man sich fragen: Wofür genau blinken wir eigentlich beim Spurwechsel? Wenn ich mich versichert habe, dass keiner da ist, und zügig Spur wechsle ist blinken eigentlich umsonst, weil andere Fahrer sowieso den Spurwechsel sehen (wenn nicht => Führerschein zwicken & ab zum Augenarzt).

Wenn ich den Blinker schon vorher reingebe wäre das eine Ansage à la "Achtung, ich möchte gleich Spur wechseln". Dummerweise funktioniert das in Österreich (zumindest im Wiener Raum) nicht, ganz im Gegenteil, ich habe mir auch schon tlw. abgewöhnt zu blinken, da dies meist ein Beschleunigen des Hintermannes hervorruft, der natürlich noch unbedingt vorher noch vorbei will. Traurig aber wahr...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten