@nautic: Jo, unsere Seite wurde leider lange, lange nicht mehr aktualisiert. Grund: Nur Harald hat die Zugangsrechte um die Seite zu gestalten und der ist noch eine längere Zeit verhindert.
Das FMC basiert auf dem FS9 GPS. Du erstellst einen Flugplan mit dem MS Flugplaner und den siehst du dann auch im ND. Der FS-Navigator wird auch unterstützt. Dazu musst du bei V3.1 ein Gauge in der cfg umbenennen. Wie das genau geht steht sicher in der Readme. Habe es selber noch nicht ausprobiert.
@Kai: Hinter dem LVL CH steht, wie hinter dem ganzen Panel, eine riesen Menge Programmieraufwand. Der Profile-Mode ist ungleich schwieriger, da er mit dem MS GPS nicht umsetzbar ist. Aber auch mit dem VS-Modus konnte ich bis heute sehr gut fliegen. Hier mein Tipp: Wenn du im Steigflug stabilisiert bist, dann stellst du deine momentane VS im AP ein. Wenn die Geschwindigkeit abfällt, dann reduzierst du die Steigrate um 500ft/min. Damit komme zumindest ich sehr gut klar.
@Martin: Kennen wir uns etwa aus dem HNAC-Forum

Erstmal danke für deine netten Worte ( gilt auch für die Anderen ).
Zum Thema Sitzposition: Vielleicht machen wir ja eine Pilotensicht oder gar ein VC oder vielleicht ist ja letzteres schon fertig.... man wird sehen. Aber ob es alles schon in der nächsten Version realsiert wird kann ich nicht sagen.
Ich selber kann leider wenig zum Thema SID/STAR sagen. Da wär unser Panel-Profi Simon als Ansprechpartner sicher besser. Jedoch eines kann ich sagen: Wir werden niemals kommerziell werden. Wir machen den A310/A300 eigentlich nur für uns und stellen es dann der Öffentlichkeit zur Verfügung. Und das soll auch so bleiben!
viele Grüße
Martin