Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2001, 14:50   #7
Peterle
Inventar

Frage Koordination

Alex (alfora) schrieb oben:

Zitat ON
Bei den Flugzeugen mit Turn Coordinator geht das ja sehr gut. Solange ich die entsprechende Kurvenlage einhalte, drehe ich mit der richtigen Rate. Die Anzeige darunter zeigt mir außerdem an, wie weit ich in die Pedale steigen muss, damit das Flugzeug koordiniert fliegt.
Zitat OFF

So sollte es ja auch in der Realitaet sein: Die Kugel schoen in der Mitte und kein "Kurven-Gefuehl" im verlaengerten Rueckgrat. Im Flusi auch? Zeigt die simulierte Kugel da wirklich immer in die Richtung der Resultierenden aus Zentrifugal- und Schwerkraft?

Ich hab' bei manchen Flusi-Modellen festgestellt, dass bei etablierter Kurve mit zentrierter Kugel und neutralem Querruder der Bankangle nicht gehalten wird, erst mit ETWAS mehr (oder weniger, je nach Modell) Ruder (Kugel etwas aus der Mitte) ist die Kurvenlage stabil.

Ich meine nicht die langsamen Kleinflugzeuge in engen Kurven, bei denen der Aussenfluegel durch seine hoehere Geschwindigkeit mehr Auftrieb hat und so den Bankangle vergroessert, der Effekt ist mir klar - er wird im MSFS ohnehin nicht richtig simuliert - es gibt allerdings den etwas kryptischen Parameter "Rudder-effect on roll".

Praezise Frage: Neigung um die Laengsachse bleibt bei zentrierter Kugel und neutralem Querruder im Flusi oft nicht konstant. Ist das real? Oder nur ein schlampigeres Flusi-Modell?

Ich wuerd's soooo gern wissen....

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten