js - window.close()
ich habe folgendes problem, daß ich mittels dem eventhandler onclick bei einem button ein fenster erstellen möchte. IN diesem fenster soll es dann einen button geben, mit welchem es sich SELBST schließen kann. leider habe ich dafür noch keine lösung gefunden, ich dokumentiere mal kurz meine vorgehensweise.
<form name"whatever">
<input type="button" name="neu" value="fenster erstellen" onclick="fensteroeffnen">
</form>
<script language="javascript">
<!--
function fensteroeffnen () {
newwin = window.open('','kleinesfenster');
with (newwin.document) {
write("<form name='egal'>";
write("<input type='button' name='schließen' value='fenster
schließen' onclick='javascript:window.close()'></form>");
}
}
//-->
</sript>
meiner meinung nach würde nun ein neues fenster erstellt werden, und darin ein button sein, der per onclick das fenster schließen sollte. soweit die theorie, nur in der praxis tut sich leider gar nix, wenn man draufklickt.
ich habe schon probiert, den namen des fensterobjects (also "newwin") beim schließen anzugeben, also newwin.close(), wobei ich mir durchaus im klaren bin, daß man so das fenster von dem file aus, von dem es auch GEÖFFNET wurde, schließen könnte, das hat aber erwartungsgemäß auch nichts gebracht, weil das objekt "newwin" im neuen fenster unbekannt ist.
kann mir jemand helfen, hat jemand vielleicht die richtigen parameter zum schließen des neuen fensters?