IVAO <-> SATCO
Hallo Mephisto,
du hast Recht, SATCO ist der Platzhirsch, da SATCO als erstes dieses Service angeboten hat. Dadurch ist auch auf diesem Netzwerk wesentlich mehr los.
Mir persönlich gefällt SATCO aus mehreren Gründen nicht:
- Ziemlich bürokratisch (wenn man sein PW verloren hat, dauerets mal 4 Wochen, bis man es bekommt,...)
- extrem reglementiert (Test, Voiceverhalten,...)
- etwas abgehoben von den Userwünschen (Selbstzweck für Staff)
- meiner Erfahrung nach äußerst unfreundliche Staffmitglieder
Vorteil bei SATCO ist sicher, daß sowohl ATC als auch Piloten sehr professionell sind und daß es kaum ein Gebiet gibt, wo man zu den Primetimes keinen ATC hat.
Bei IVAO hingegen ist der Funfaktor wesentlich mehr im Vordergrund. Aber primärer Vorteil ist einfach, daß man sehr schnell online fliegen kann - die Zugangsdaten bekommt man umgehend geschickt, kein Aufnahmetest. Kurz - für mich sind sie Userfreundlicher als SATCO.
Es gibt zwar ebenso Tests, aber nur für das nächst höhere Rating - für spezielle Positionen ist es nicht notwendig.
Das Handikap dieses Systems ist natürlich, daß die Qualität des ATC nicht so hoch ist wie bei SATCO, was aber meines Erachtens den Spaß - und das Ganze ist immer noch ein Spiel - überhaupt nicht beeinträchtigt. Und mit fortschreitender Erfahrung bekommt jeder ATC oder Pilot eine gewisse Routine und damit auch Qualität.
Und da IVAO auch nach SATCO gekommen ist, sind auch wesentlich weniger Leute online - allerdings gibt es in den Ballungszentren genug ATC.
Ich persönlich fasse den Unterschied zwischen den beiden Organisationen so zusammen:
Von der Mentalität und Einstellung her ist SATCO amerikanisch und IVAO europäisch.
So, wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
|