Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2005, 19:34   #1
Theoden
Supportschani

Standard Linux auf USB Stick

Seit zwei geschlagenen Tagen versuch ich jetzt auf meinem explizit bootfähigen 256Mb NoName-Stick eine Minidistribution zu installieren, aber es will nicht funktionieren. Stick verfügt über ein emuliertes Floppydrive(B, hab auch immer versucht die jeweiligen Floppyimages der Distros auf diese Partition zu schreiben.
Habs mit Featherlinux, Damn Small Linux und Puppy Linux versucht, keines schafft dabei jedoch wirklich zu booten. Getestet auf A7N8X-E Deluxe & mehreren HP Modellen( 7100 / D 530) und irgendeinem P4 Compaq Evo.
Hab dabei immer die offiziellen Anleitungen auf der Distrihp befolgt(inkl. den Bereichen "wenns nicht funktioniert, dann...").

Stick ist auch richtig partitioniert, mit einer primären vfat oder dosFat Partition. /dev/sda1)
Puppylinux schaffts überhaupt nur mit einer Bootdiskette, und bricht dann mit der Fehlermeldung ab, dass er die usr_cram.fs nicht laden kann, daher kein X.
DSL schaffts überhaupt nicht zu booten, habs nicht mit einer Bootdiskette probiert.
Featherlinux kommt ebenfalls bis zum Boot, bricht aber relativ bald nach der Hardwareerkennung ab, weil er ala puppylinux ebenfalls nicht auf sda1 schreiben/lesen kann.

/sda wird als der Stickbereich erkannt, /sdb ist das emulierte Floppydrive(im LiveCD Zustand). Puppylinux hat mich irgendwie auf den Verdacht gebracht, dass die Partitionsreihenfolge beim Booten irgendwie verdreht werden könnte, und dass man hierfür in der syslinux.cfg das phome Argument auf sdb stellen sollte(Wenn ein zweites Flashmedium am System ist). Im HP Bios hab ich dann die verfügbaren Bootmedien angschaut und festgestellt, dass beim USBDISK PRO 1.09 nur 1.4Mb Grösse angezeigt werden...
Flux die syslinux.cfg angepasst=>funzt natürlich noch immer nicht.

Gibts für solche Sticks eigene Installationsanleitungen, oder bin ich einfach zu unfähig ?
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten