Thema: V1 - Vr - V2
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Alt 13.09.2005, 20:15   #1
Alti
Master
 
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Standard V1 - Vr - V2

Hallo!

Mal ne Frage:

Wie komme ich zur Korrekten V1 - Speed?
Ich Simme mit der PMDG 737NG - egal welche.

Man gibt im FMC den Flugplan ein usw.
Wählt die Startbahn, die Gewichte werden eingetragen,
usw.. Schließlich gibt der Computer die Speeds an V1-Vr und V2.
Jetzt zum Haken an der Sache:
Die V1 sollte doch die Speed sein, mit der ein Startabbruch nicht mehr möglich ist, weil die verbleibende Bahn nicht zum verzögern reicht. Ist das so richtig?
Nun ich stelle das Flugzeug in Linz auf die Bahn, und habe bei einem bestimmten Gewicht
eine bestimmte V1-Vr-und V2.
Nun:
Ich stelle das Flugzeug mit gleichen Bedinnungen in Frankfurt auf ne
Bahn (im Flusi kann man ja leicht den Ort wechseln) - die ist erheblich länger- und die Speeds V1-Vr und V2 sind die selben.
(auch bei neuprogrammierung des FMC)

Da stellt sich mir die Frage:
bezieht der FMC überhaupt die Länge der Bahn in die Berechnung mit ein?
Meine erste Logik sagt mir, dass eine V1 bei einer laaaaannnngggeeennn Bahn höher sein kann, als bei einer Kurzen Bahn...

Meine zweite Logik sagt mir aber auch, dass eine V1 nicht über einer V2 liegen kann,
weil das Flugzeug ab einer gewissen Geschwindigkeit von selbst fliegt, ob man will oder nicht.

Mit solchen Fragen werden sich wohl nur "harte" Simmer beschäftigen,
welche das Thema wirklich brennend interessiert - wie meiner einer.

Welche Faktoren werden hier hauptsächlich maßgebend?
Bahnlänge, Flugzeuggewicht, Bedinnungen wie Temperatur, Luftdruck, Feuchte, Nasse oder trockene - Beton oder Teer , usw.
Was wissen die Profis hier?

mfG
Alti
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