Hallo Benjamin,
heute mal der Klugscheissmodus: Airbusse haben kein FMC. Dafür haben A320 – A380 eine Multi-Function Control and Display Unit – MCDU.
Ist natürlich kleinkariert, aber “FMC” ist eben eigentlich nicht der Oberbegriff für “irgendwelche Rechner, die mir das Leben einfacher machen.” Das ist hier im Forum etwas eingerissen, quasi der unsägliche „standart“ (statt „standard“)
Ich finde die PSS-Airbusse gut. Mit meinem FXP-Kollegen und Airbus-Flugkapitän HP habe ich verschiedene Flüge gemacht, die eigentlich alle gut klappten. Bei solch komplexen Airlinern finden sich in den Foren immer viele Problemschilderungen, und vieles liegt wohl am User. HP und ich haben jedenfalls viele der im Zusammenhang mit dem PSS geschilderten Probleme nicht gehabt, natürlich gab’s aber auch Patches. Schade nur, dass einige System einfach nicht nachgebildet sind. und so die Checklisten anders als bei der Level-D 767 nicht so genau abgearbeitet werden können . Wenn du aber den PSS-Airbus so fliegst, wie es auch in der Realität geschieht, kannst du schon schöne und realistische Stunden damit haben. (nein, in der Realität probiert man auch nicht Loopings oder AlphaFloor –Protection damit aus… Obendrein hat zumindest der A320 ein sehr schönes, gedrucktes Handbuch. Ach ja, eine brauchbare MCDU haben die Busse von PSS natürlich auch.
Ansonsten hatte Wilco damals durchaus keinen ganz schlechten A320 gemacht. Nur war die Bedienung mit dem 3D Cockpit doch etwas kontrovers, auch waren doch zu viele Bugs da.
Kurz: Mit PSS machst du sicher nicht viel falsch.
|