stimmt schon, nur ist ein proliant auch fuer netware, linux (suse und redhats, und semioffiziell auch fuer debian und unitedlinux/turbolinux zugelassen).
die wahl ist also die des users - meist ist es die frage, ob man "artenrein" bleiben will und windows verwendet oder nicht... ausserdem finde ich, das 2003 gar nicht so schlecht ist, irgendwie werden die msen immer besser...
eine weitere streitfrage imho ist, ob man sich das haendische umschnitzen z.b. eines treibers fuer ein FC- Interface wirklich antun will ( z.b. fuer eine exotische Linux-distro) - im zweifelsfall gibts probleme und du bist der depp dabei ... insoferne bin ich gegenueber alternativen eher reserviert. *nachdenk*
was die unixe anbelangt - wenns 5 jahre gelaufen ist, wird da noch etwas wie 10.xx drauf rennen ( 10.20 oder so ?), das ist alleine aus supportgruenden eh schon laengst nicht mehr gebot der stunde...
und ratlosigkeit... es gibt vaxen mit vms die eine uptime im cluster von 12 jahren hatten ( hab ich noch miterlebt, das waren 3-node-cluster, die im fall eines wechsels des os einen "rolling upgrade" gemacht haben)