Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2000, 10:53   #10
Mark
Senior Member
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 145


Beitrag

Hallo

@LoM
Der Symbios NCR 810 ist ein Fast SCSI Controller ohne eigenes BIOS, also kann man damit von HD nicht booten, es sei denn, man besitzt ein Board von ASUS, die meistens das Symbios BIOS integriert haben.
Ansonsten kann man natürlich bis zu 7 SCSI-Komponenten (extern u.intern) daran betreiben. Als Fast SCSI-Controller ist er natürlich nicht mehr up to date, aber für CD Rom, Brenner, usw. reicht er allemal v.a. um den Preis!
Kann mich noch an einen Artikel im WCM erinnern (gut 2 Jahre her),indem der NCR 810 mit einem Adaptec verglichen wurde und leistungsmäßig absolut mithalten konnte.
Als ich mir vor 2 1/2 Jahren meinen Brenner kaufte, hörte und las (WCM) man von IDE-Brennern nicht das Beste, weshalb ich mich für dieses "halbe" SCSI-System entschied.
Während einige Bekannte mit IDE-Brennern ständig probleme hatten (Audio auslesen, Buffer underrun, Busmaster-Treiber...), brenne ich ohne Probleme (z.B.on the fly-copy während andere Anwendungen laufen).
Habe am selben Controller noch ein TEAC CDR 532s und einen Mustek SCSI-Scanner, der auch tadellos läuft.
Es ist schon richtig, dass ein zusätzlicher PCI-Slot u. IRQ verbraucht werden, nur gewinnt man andererseits einen IDE-Port und die Möglichkeit, sechs weitere SCSI-Komponenten anzuschließen.
Natürlich: heute würde ich wahrscheinlich auch zu einem IDE-Brenner greifen, bzw. beim Scanner zu USB.
Dennoch bin ich mit dieser Hardwarekonfiguration sehr zufrieden.

Grüße
Mark
Mark ist offline   Mit Zitat antworten