Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 13:46   #1
Spooky
Veteran
 
Registriert seit: 15.12.2000
Alter: 42
Beiträge: 484


Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Linksys BEFSR41, Alcatel SpeedTouch, eTel dsl

Tja also, wir haben ein Problem mit den im Topic beschriebenen Gegebenheiten. Hmm.. ich erklär' vielleicht zuerst mal, wie die Internetverbindung am PC eingerichtet ist (ohne Routerbetrieb). Laut eTel muss hier eine VPN Verbindung erstellt werden, mit der Hostadresse 10.0.0.138 (IP des Modems). In den Eigenschaften dieser Verbindung muss unter "Sicherheit" unbedingt der Punkt "Datenverschlüsselung [...]" deaktiviert werden.
Die Netzwerkverbindung des PCs muss die IP 10.0.0.140 (muss nicht, halt irgendeine im selben Adressraum wie des Modem, offensichtlich) und die Subnet Mask 255.255.255.0 haben (DNS Eingabe kann, muss aber nicht erfolgen).

Aber wie muss nun der Linksys Router konfiguriert werden? Wir haben schon alles.. naja vieles erdenkliche (zB auch die Variante im Anhang, "Can not connect to PPTP Host") probiert, aber nichts hat funktioniert.

Im Webinterface des Modems haben wir nichts außergewöhnliches zum Einstellen entdeckt. Im Config file haben wir aber entdeckt, dass das Modem nicht nur die MAC-Adresse des Rechners eingetragen hat sondern auch dessen Host-Name (also Computername). Daher hatten wir das ganze mal mit den Einstellungen wie von 3mind beschrieben probiert, die Mac-Adresse des Rechners geklont und bei Host Name eben denselben Eintrag wie in der Router config angegeben verwendet (einen Punkt Router Name haben wir nicht?).

Leider ohne Erfolg, Router kann sich noch immer nicht über's Modem mit dem Internet verbinden
____________________________________
spikx.net
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten