Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 00:47   #1
fr33d0m
Senior Member

Standard Suche den perfekten, neuen Monitor

Hi all!

Ich spiele viel (Shooter, Rpgs, WoW zB), surfe viel, arbeite auch hin und wieder (Word, Excel, ect..), jede Menge Multimedia (Schau viel Filme, aber kein Videoschnitt ).. kurz, ich mach ziemlich viel am pc

Habe momentan einen 19" Nec MultiSync Fe950+ (Die Bildschirmoberfläche ist komplett glatt, also keine Wölbung), und einer Windows Auflösung von 1024*768@100 Hz, die mir auch sehr wichtig ist! Kann mit 60, oder 80 Hz nicht mehr spielen / arbeiten.

Nach langjähriger Benutzung habe ich aber das Gefühl, dass mein jetztiger Monitor langsam den Geist aufgibt! Die Schärfe, die Farben geben langsam nach und es "schmerzt" etwas wenn ich mit den Augen draufschau.

Jetzt hätte ich sehr gerne einen neuen Monitor. Ich habe mitbekommen, dass sich sehr viele Leute heutzutage LCD Flachbildschirme kaufen.
Ich bin mir aber über die Vorteile von diesen nicht ganz im Klaren!

Ich brauche jedoch auf keinen Fall nur wegen Platzgründen einen LCD (ich hab genug Platz auf meinen Schreibtisch für einen Riesen-Crt, wie meinen jetztigen 19") -> das würde mich nicht stören!

Ich habe gehört, dass CRT Monitore bei Spielen besser sind, da sie schneller reagieren! Das ist für mich aufjedenfall ein schlagkräftiges Argument.

Auf tomshardware.com hab ich gelesen, dass es nun sogar 12ms LCD Monitore gibt, die auch sehr gut fürs Gamen geeignet sind.
"Testsieger" bei einem Test vom 15. Februar (leider schon etwas alt, weiss nicht obs schon bessere gibt) war der Hyundai L90D+.

So, um meine Prioritäten nochmal klar auszudrücken:

Ich will einen Monitor, der für viele verschiedene Anwendungen am Pc geeignet ist, aber vorallem für Spiele. Ausgeben möchte ich bis max. 500-600€! Ob CRT oder LCD ist mir egal, hauptsache das beste Ergebnis

Ps: Hab vor ein paar Tagen einen Laptop neu aufgesetzt, der Laptop stand auf meinem Schreibtisch vor meinem CRT Bildschirm. Nachdem ich eine Weile auf dem Laptop gearbeitet habe und dann wieder auf meinen CRT gesehen habe, kam mir das Bild von meinem alten Monitor EXTREM unscharf vor. Haben LCD`s und CRT`s ansich verschiedene Optiken, die Schärfe betreffend? Ansonsten ist mein jetztiger Monitor so richtig kaputt!

Ich hoffe es gibt keine Ungereimtheiten.

Freue mich über Antworten und Monitorvorschläge!
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten