Also ich habe beide Maschinen und meiner Meinung nach ist die ATR die ausgereiftere Maschine. Bei der Dash 8 gibt es doch so ein paar Punkte die störend wirken. Z.Bsp.: die lange Ladezeiten der Texturen, das meiner Meinung nach etwas vernachlässigte FMS, das Cockpit, das einem von der Aufmachung her nicht vom Hocker reisst, die doch sehr empfindliche Torque Steuerung der beiden Propeller und noch so ein paar Kleinigkeiten (da gibt es bereits einen Threat von mir weiter unten). Was auf der anderen Seite wirklich fantastisch ist, ist der Sound der Maschine (Innen + Aussensound sind jedoch gleich) die Flugeigenschaftn (lässt sich wunderbar von Hand steuern) der meiner Meinung nach äussert gelungene Autopilot (dreht butterweich auf den ILS/VOR ein, das Overhead ist natürlich wunderbar (muss ich mich aber erst noch einarbeiten) sowie ein funktionierender Wetterrader, sowie das gelungenen Aussenmodell der Maschine, eine Beta-Range Simulation der Propeller, die Sound v. Pilot/Stewardess usw.
Für die ATR sprechen natürlich ebenfalls das tolle Aussemodell, das genialte Cockpit, die ebenfalls guten Flugeigenschaften, ein fast komplettes FMS (für mich wäre das Teil genial wenn man noch XY-Koordinaten als Wegpunkte eingeben könnte). Sie ist einfach die ausgereiftere Maschine -- ist allerdings ja auch schon eine ganze Zeit auf dem Markt und auch schon einige Male gepatcht.
Naja die Dash 8 hat halt noch so ein paar Kinderkrankheiten -- die jedoch, so hoffe ich zumindest mit den nächsten Patches behoben werden, ich denke dann ist sie der ATR mindestens ebenbürtig wenn sie sie nicht gar überholt hat. Mal abwarten was da noch so kommt.
Wenn ich mich derzeit zwischen beiden Maschinen entscheiden müsste käme ich wirklich ins Grübeln.
Andreas
|