Thema: Auto Landung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2005, 09:59   #8
FraPre
Elite

Beitrag

Zitat:
Original geschrieben von Captain Lars
Ähh,... Entweder hab ich was verpasst oder ich muss doch mal kurz was sagen:

- die Landebahn ist entsprechend mit einem ausreichenden ILS-System ausgestattet (ich glaube sogar min. CAT III - bitte korrigieren wenn falsch)

Hallo,

also ich würde ja sagen ILS ist von der technischen Ausstattung her = ILS. Es gibt einen Landekurssender, einen Gleitwegsender, und Einflugzeichen, wobei letztere aus Voreinflugzeichen und Haupteinflugzeichen bestehen. Fehlt eines/oder beide der Einflugzeichen muss der ILS Approach mit einem separaten DME verbunden sein, soweit ich das gelesen habe. Die einzelnen Betriebslandestufen hängen somit wohl mehr von weiteren Faktoren ab, so existieren für CAT III neben den Randfeuern generell Mittellinienbefeuerungen für Rwy und Rollwege. Das gibt es zwar evl. auch schon ohne CAT III, dafür existieren hier aber Farbcodes in der Mittellinien Befeuerung. Diese Codes treten ab einer bestimmten Entfernung vor dem Rollhalt/Stopbar auf und zeigen somit deren baldiges Erscheinen an. Das Rollhaltzeichen steht bei CAT III zumindest beidseitig des Weges in einem grösseren Sicherheitsabstand als bei CAT I und ist beleuchtet. Auch weitere Gebots/Verbotsschilder links und rechts der Wege sind bei CAT III vorgeschrieben.

Im Umkehrschluss deiner Feststellung kann man aber sagen:

Aber ab einer bestimmten Betriebslandestufe ( CAT III ) ist der Autoland gefordert!

MfG Frank