Zitat:
Original geschrieben von Blaues U-boot
ein neues nt kann nicht schaden, ich glaube die graka frisst 80W, weiß zwar nicht wie viel eine 9800pro braucht, aber keine 80W.
wie hast du die temp der graka bzw cpu gemessen?
welche werte kamen ca heraus?
|
Temperatur von CPU und MOBO hab ich mit Asus-Probe gemessen. Da kommt ca. 40 Grad unter Belastung raus, ansonsten noch weniger. Ich hab jetzt mal das Ding mit offenem Deckel betrieben, nützte nix, ist auch einmal hängengeblieben (bei Thief3). also Temperatur ist sicher nicht zu hoch. Graka hab ich durch Fingerdrauflegen (auf die Metallplatte auf der Rückseite) gemessen. Ist sicher nicht zu hoch, nur warm, nicht mal heiß.
Treiber funkt schon richtig, hab beim Grakatausch ja auch gleich formatiert und Windows neu istalliert. Außerdem hab ich den 5.7 UND den 5.8-Treiber versucht. Kein Unterschied.
Aber den Tipp mit dem 4er-Treiber werde ich im Auge behalten. Ich hab mir gestern ein neues Netzteil bestellt (Tagan 480 W) das eigentlich auf jeden Fall reichen sollte. Absichtlich etwas überdimensioniert, aber wenn schon denn schon.
Wenn das auch nix bringt werde ich den Tipp mit dem 4er-Treiber mal probieren. Die 5er sind alle Müll? Woher weißt du das, was ist schlecht an denen?
PS: >Hab grad nachgeschaut, mit meiner vorigen Graka 9800Pro hab ich den 4.7er-Treiber gehabt. Vielleicht sollte ich den wieder installieren, nur: Kennt der die X850XT dann überhaupt????