Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2001, 20:50   #6
Daniel Mrawek
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo,

nachdem ich kürzlich alle installierten Flugzeuge verloren habe, möchte ich hier auch noch erzählen wie das kam.

Ich verwende zum Einrichten der Flugzeuge FlightZip. Damit kann man einfach installieren, Panels und Sounds wechseln. Ich brauche es vorwiegend für die letzten zwei Tätigkeiten und zum Umbenennen der Flugzeuge. Manchmal löschte ich auch ein Flugzeug, welches nicht ganz den Erwartungen entsprach. Es kam der Tag, an dem ich ein Flugzeug aus lauter Gewohnheit einfach in das Aircraft Directory entpackte, use folder names selbstverständlich angewählt, und dabei nicht bemerkte, dass der Autor keinen Flugzeugpfad in der Zip Datei definiert hatte. Es wurden lediglich im Aircraft Verzeichnis die Ordner panel sound texture und model kreiert. Murphy wollte dass ich nun dieses Flugzeug mit FlightZip löschte. Da das Flugzeug nicht in seinem Verzeichnis lag, löschte FlightZip gleich sämtliche Air und aircraft.cfg Dateien meiner gesamten Flugzeugkollektion (nur 280 Stück)
Leider war der Papierkorb auch nicht verwendet worden.

Nun warum erzähl ich euch dass. Ich hatte alle ZIP Dateien aufbewahrt, aber nicht die installierten Flugzeuge. Alle meine von Hand gemachten Änderungen in den Air Files waren dahin. Ich hatte bei vielen Flugzeugen die Cockpithöhe angepasst und die Sicht nach vorne verschoben, um eine 360° Cockpitsicht aus dem Flugzeugrumpf herauszubringen. Ich hatte auch mein eigenens Namenssystem für die Flugzeuge, suche ich doch eher nach dem Hersteller als nach der Airline oder dem Designerprogramm.

Fazit: Ein Backup der installierten Flugzeuge bringt viel mehr. Es hätte auch unendlich viel Arbeit gegeben alle Flugzeuge wieder zu installieren. Meiner Sammelwut wurde nun ein Ende gesetzt und ich habe mich wieder aufs Beste konzentriert.

Gruss Dani

Daniel Mrawek ist offline   Mit Zitat antworten