Das Problem mit den nicht funktionierenden Computern besteht nicht nur in der defekten Hardware, dem Nichtinstallieren der neuesten Treiber und dem nicht durchgeführten Durchtesten sondern auch im Wiederverkaufen von bereits gebrauchter Ware als etwas Neues, Ungebrauchtes, es werden auch gewissentlich Dinge verschwiegen, einfach um Ruhe zu haben und den Kunden mangelbehaftete Komponenten anzudrehen. Schlimm wirds, wennn man online ordert, dann hilft nur der Rücktritt vom Kauf unter Setzung einer angemessenen Frist zur Zahlung des Rechnungsbetrages unter der Bekanntgabe der Gründe, die zum Kaufrücktritt geführt haben, beweispflichtig ist laut Produkthaftungsgesetz der Händler+Zwischenhändler+Berater+Hersteller. Einen davon kann man sich aussuchen, denjenigen sinnvollerweise, der die Misere verursacht hat oder dafür in erster Linie geradezustehen hat.
Treten Fehler auf ? Nachbesserungsgelegenheit dem Händler geben, kann er trotzdem keine Abhilfe schaffen, zurück mit der Ware und Geld retour notfalls über das Gericht unter Einbeziehung der rechtlichen Kosten und des Verdienstentgangs - falls zur beruflichen Nutzung nötig - einklagen.
Die Händler sollen endlich vernünftig installieren lernen, ich bau mir kein System selber zusammen, diesen Teil der Verantwortung überlasse ich gern dem Händler.
Rausreden nachher verbessert die Situation des Händlers vor Gericht sicher nicht zum Wiehern.
Wie kommen wir dazu, überhitzte Systeme dulden zu müssen, die Ausfälle oder andere Funktionsmängel produzieren oder VIA Bugs verharmlost zu sehen einsehen müssen oder Windows 98 u.ä. nach 49,7 Tagen abstürzen erleben zu dürfen ?
Ich teste meine Sachen nach dem Kauf sofort auf Herz und Nieren und protokolliere die Defizite und kann auch recht bald sagen, was tragbar ist und wo der Ofen aussetzt.
Deswegen, immer gleich spätestens nach dem 2.Mal an Nachbesserung die Ware zurückgeben, der Händler wußte ja schließlich was er tut. Für Verarsche kosten die Dinger schlicht zuviel, oder ? Außerdem will man sie ja nutzen, nicht sich endlos herumärgern und Stunde um Stunde und Tag um Tag in sein Hobby / seinen Beruf hineinbuttern, ohne daß etwas rausschaut.
mfg an alle Leidensgenossen
kikakater
---------------------------------------------------------------
Wer ist das ? Hat keinen Titel und ist dennoch ein Abkanzler ? Der Schrödinger ohne Ing.