Zitat:
Original geschrieben von zed
@pc.net
bitte zeig mir mal
a) zeitgewinn
b) kostengewinn
c) weniger stress
wenn du mit dem auto von sagen wir wr. neustadt nach wien pendelst
du solltest keine thesen aufstellen von denen du anscheinend leider keine ahnung hast.
sicher gibt es viele strecken wo der öffentliche verkehr mies bis gar nicht ausgebaut ist. es gibt aber auch sehr sehr viele strecken wo die öffis WESENTLICH besser sind als ihr ruf.
|
Naja, ganz so unrecht hat der Netti ja nicht, auch wenn seine Argumente teilweise etwas einseitig sind.
Zeitgewinn:
Gibts vielleicht nicht von Wr. Neustadt nach Wien, aber auf anderen Strecken durchaus.
Wenn ich mit dem Bus in die Arbeit fahre (Bahnhof ist zu weit), brauche ich inkl. Weg zum Bus und U-Bahn ca. 80 Minuten für eine Strecke. Mit dem Auto geht das Ganze in ca. 30 Minuten. Mit der Kombination Auto und U-Bahn schaffe ich es in ca. 35 Minuten. Der Gewinn gegenüber dem rein öffentlichen Transport ist also durchaus beachtlich.
Kostengewinn:
Wie pc.net schon erwähnt hat, gibt es durchaus einen "Kostengewinn", wenn man Fahrgemeinschaften bildet bzw. sowieso ein Auto hat. Müsste ich mir nur für mich alleine und nur für den Weg ins Büro ein Auto anschaffen, sähe das allerdings anders aus.
Stress:
Gibt es wohl eindeutig auf beiden Seiten - verspätete, verpasste, und übervolle Öffis vs. irre Autofahrer, Baustellen und Staus.