Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2001, 14:57   #14
Satan_666
Inventar

Reden

@lamy
Schlimm, was da beim Birg so alles passiert!

Hier eine meiner "Geschichten":

anno 1995, Ende Dezember (ja, soooo lange quält der Birg schon seine Kunden) an einem Dienstag: ich will ein TEAC 6x CD-Rom (letzter Schrei zu der damaligen Zeit) um lächerliche 2500 Schilling kaufen, beim Birg in der Neustiftgasse. Da ich damals noch so eine komische Hardware hatte (einen Side IDE/SCSI/Multi-IO-Controller), habe ich gleich beim Kauf gefragt, ob es denn Schwierigkeiten oder Inkompatibilitäten geben könne; was man verneinte. Also das Trumm kaufen und ab nach Hause.

Zu Hause habe ich mich dann gespielt, jeden Abend (irgendwie mussten die 2500 Ösis ja auch noch verdient werden), aber das Laufwerk streikte einfach, war nicht in Gang zu bringen.

Freitag drauf: ich betrete mit dem CD-Rom das Lokal und warte auch nur knapp eine Stunde, bis ich dran bin. Dem Verkäufer () sage ich wortwörtlich: "Ich weiß nicht, was los ist! Entweder bin ich zu dumm, das Laufwerk einzubauen - oder meine Hardware ist nicht kompatibel - oder das Laufwerk ist kaputt - oder ich weiß nicht, was sonst sein könnte!"
Der Typ schnappt sich das Laufwerk wortlos und verschwindet im Nebenzimmer. Als ich ihn wiedersah, frage ich nach und er bittet um Geduld. Na, wartest halt! Nach einer knappen Stunde kommt er mit dem Laufwerk daher und verlangt von mir 375 Schilling! Und wofür, will ich wissen! Na, das sei der Betrag, der verlangt wird für das Testen eines Gerätes, welches nicht kaputt ist. - ????? - Wie bitte? Wer hat was gesagt, dass Sie das testen sollen? - Kein Einwand läßt mein Gegenüber gelten!
Nächste Frage: Sie bauen ja auch gegen Bezahlung ein CD-Rom ein? - Ja - Wieviel kostet das? - 250 Schilling - Kann ich morgen mit Rechner und CD-Rom kommen und es von Ihnen einbauen zu lassen? - Ja, aber nur, wenn Sie gleich in der Früh kommen! - Und was passiert, wenn Sie das auch nicht schaffen? - Das gibt's nicht!!!!! (denkste ).

Samstag drauf: noch bevor der Laden aufsperrt, bin ich schon mit Rechner und CD-Rom da und warte auf's Aufsperren. Und dann schildere ich mein Begehr, Rechner und CD-Rom verlassen den Verkaufsraum - und dann warte ich! Mehr als eine Stunde!!! - Der Verkäufer kommt und fragt: haben Sie die Rechnung vom CD-Rom dabei? - Ja, warum? - Kann ich sie bitte haben? - Ja, bitte gerne - nimmt sie und reicht mir 2500 Schilling - ich frage, warum? - Ihre Hardware ist nicht kompatibel - Und was ist mit den 375 Schilling von gestern? - Die kriegen Sie nicht mehr! - Und aus!

Denkste, denke ich mir, und schreibe an die Zentrale, weil erstens habe ich keinen Auftrag für das Prüfen des Laufwerkes erteilt und zweitens wurde ich über die Kosten nicht aufgeklärt (weder der Verkäufer hat was gesagt noch im Geschäft hängt diesbezüglich was herum noch auf der Rechnung steht was davon)! Und? Kriegt habe ich die 375 Schilling, postwendent innerhalb von 1 Woche! Und seitdem hängt in allen Birg-Filialen so ein Zettel, wo das draufsteht !

Ja, und nochwas. Ich bin in der Filiale geblieben während der 2 Stunden (Freitag und Samstag); da kannst was erleben....

Beispiel: jemand hatte damals einen SCSI-Kontroller gekauft um über 4 Tausender und scheinbar beim Kauf gefragt, ob den Win-NT-Treiber dabei wären. Was man bejahte! Und der Kunde ist dann draufgekommen, dass die Treiber NICHT dabei sind. Jetzt hat er versucht, welche in der Filiale zu bekommen, aber die haben ihm diesbezüglich auch nicht weiter helfen können. Aber der Clou kommt noch: Der Kunde hat gemeint, dass er die Differenz für den Kontroller ohne Treiber zurückhaben möchte, weil die paar Disketten für ihn ja wertlos sind (die Dos-Treiber braucht er nicht). Der Dialog war echt köstlich:

Kunde: Ich hätte gerne die Differenz zum Kontroller ohne Disketten retour und ich lasse dafür die Disketten da (ca 800 Schilling).
Verkäufer: Das geht nicht!
Kunde: Aber was soll ich mit den Disketten tun! Die kann ich ja nicht verwenden!
Verkäufer: Wieso?
Kunde: Habe ich ja schon gesagt, dass ich die nicht brauche und daher wertlos sind!
Verkäufer: Warum? Sie können Sie ja formatieren!!
Kunde:

Naja, das ist sicher der richtige Kundendienst!