Was unsere Hardware angeht, koennten wir Zwillinge sein. Schau mal in den von mir gestarteten Thread "PC mehr als 3.5 Jahre ...", im Augenblick auch auf der ersten Seite.
Bei mir hats auch mit Memtest-Fehlern angefangen, die RAMs wurden getauscht, hat nix gebracht, dann kamen die Freezes durch die ich mich jetzt staendig durchmanoevriere.
Grund des ganzen: Unser Mobo hat fehlerhafte Elkos drauf. Kontrolliere mal die Bauteile, wenn sie genauso aufgeblaeht sind wie meine, dann kannst du dir "gratulieren".
Falls sie es noch nicht sind, dann warte ein bissi, das kommt schon noch.
Mein Mobo lief 3.5 Jahre fast im Dauerbetrieb, wenn deines nur alle heiligen Zeiten in Betrieb war, dann schauen deine Elkos vielleicht noch gut aus, innerlich haben sie wegen der selben RAM-Probleme wie bei mir, sicher auch schon deutlich an Kapazitaet verloren.
Wie gesagt, ich laboriere durch die Freezes hindurch. RAM-maessig hab ich jetzt die beiden getauschten 256er Riegel, also in Summe 512 und das aergert mich jeden Tag. Ich verwende technische Spezialsoftware und brauche eigentlich weit mehr RAM, aber dann werden die Freezes wieder haeufiger.
Ich kann dir nur den Rat geben, moeglichst wenig RAM-Riegel zu verwenden um die Strombelastung gering zu halten, unsere geschaedigten Elkos bieten leider keine Reserven mehr.
Soyo kann mans nicht anlasten, das liegt an einem seinerzeitigen Zulieferer, Details in meinem Thread.
Andere Mobos mit diesen Bauteilen haben nur etwa zwei Jahre durchgehalten, die Qualitaet von Soyo hat uns laenger durchhalten lassen.
|