Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 22:35   #29
Herwig
Inventar

Standard

Danke so weit an alle!

Schaut ganz so aus als haette ich noch Glueck im Unglueck gehabt und zwar was die Zeit bis zu den Ausfaellen angeht.
Die beiden alten MSI-Kondensator-Threads sprechen so wie andere Erfahrungsberichte aus dem Netz von einem Totalausfall des Brettls innerhalb von zwei Jahren.
Na immerhin hat mein Soyo dreienthalb Jahre durchgehalten (und ist immer noch nicht "ganz" tot ;-))) ).
@Bobstar: Hast du das MSI damals retten koennen? Der alte Thread stoppt naemlich mittendrin.

Messgeraet: eine LCR-Bruecke misst Bauteile wenn sie als Einzelstueck vorliegen, jedoch nicht wenn sie in einer Schaltung eingebaut sind, schliesslich verfaelschen die parallel anliegenden Bauteile das Messergebnis.
InCircuit-Messgeraete schaffen es irgendwie auch Kondi-Werte innerhalb von Schaltungen zu ermitteln, wie immer dort das Messprinzip funktioniert!
Vielleicht registrieren diese Spezial-Messungen auch nur eine Tendenz, so nach dem Motto ein Kondi mit 70% Nominalwert ist weniger hinnig als einer mit nur mehr 20%.
Aber leider, so ein Messgeraet hab ich nicht.

Loeten: Eure Berichte reizen mich durchaus und der Loet-Arm kribbelt schon - aber nicht lang denn der Ersa 25W reisst absolut ueberhaupt nix.
Und mit einem 150W-Kolben (bzw einer Loetpistole) einem diffizielen Mobo auf den Leib zu ruecken ... das mach ich erst wenn ich das Ding sicher nicht mehr brauche
Es geht naemlich nicht um die Elkos und was DIE aushalten, sondern was die SMD-Staubkoerndln daneben aushalten!!!

Das mit den halb-fliegenden Konstruktionen per halb-abgezwickten Haxerln klingt gut, und durch eure Berichte dass das anschliessend tatsaechlich funktioniert hat, klingt das noch viel besser.
Also irgendwann in der Zukunft werd ich das wohl so machen, wenns dann so weit ist, halte ich euch in diesem Thread sicher wieder auf dem Laufenden.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten