Zitat:
Also ich hab noch nicht gesehen, dass der die Speedbrakes mit einem einzigen Hebel sogar für links und rechts getrennt bedienen kann, was aber durchaus vorkommt...
|
Hallo D-EBIP ,
Spoiler werden auch zur Rollsteuerung verwendet, ich nehme an auch bei der A 320. Dann ist es klar , daß sie einerseits nicht gleichzeitig auschlagen, anderseits aber schnell auschlagen.
Die bewegen sich dann abhängig von einen bestimmten Auschlag-Winkel der Querruder zur Unterstützung der Rollbewegung mit.
In Commercial & Regional Transport Aircraft Pilot Reports (Aviation Weeek and Technology, 1995) steht aber auch folgendes zu lesen.
The A320´s right control computers have a load alleviation function. At speed greater than 200kts and with slats retracted, the No 4 and No 5 spoilers and ailerons are symmetrically deflected up with a high rate upon detection of load gusts.
Es gibt beim A 320 also eine Funktion der Computer, mit der Spoiler und Querruder symmetrisch mit einer hoher Geschwindigkeit nach oben auschlagen wenn Lasten durch Turbulenzen gemessen werden.
Gruß
Carl