Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 20:37   #7
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

Zitat:
Also ich hab noch nicht gesehen, dass der die Speedbrakes mit einem einzigen Hebel sogar für links und rechts getrennt bedienen kann, was aber durchaus vorkommt...
Hallo D-EBIP ,

Spoiler werden auch zur Rollsteuerung verwendet, ich nehme an auch bei der A 320. Dann ist es klar , daß sie einerseits nicht gleichzeitig auschlagen, anderseits aber schnell auschlagen.

Die bewegen sich dann abhängig von einen bestimmten Auschlag-Winkel der Querruder zur Unterstützung der Rollbewegung mit.

In Commercial & Regional Transport Aircraft Pilot Reports (Aviation Weeek and Technology, 1995) steht aber auch folgendes zu lesen.

The A320´s right control computers have a load alleviation function. At speed greater than 200kts and with slats retracted, the No 4 and No 5 spoilers and ailerons are symmetrically deflected up with a high rate upon detection of load gusts.

Es gibt beim A 320 also eine Funktion der Computer, mit der Spoiler und Querruder symmetrisch mit einer hoher Geschwindigkeit nach oben auschlagen wenn Lasten durch Turbulenzen gemessen werden.

Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten