PC mausetot - und doch nicht...
Hallo!
Seit 9. August plagt mich (und vor allem meinen PC) ein gröberes Problem: Er fährt nicht mehr hoch.
Um 4 Uhr früh war ich damals das letzte Mal online, ließ den PC eingeschaltet. Ob die Onlineverbindung bestehen blieb, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren keine anderen Programme aktiv. Gut zwei Stundne später will ich wieder Mails anschauen, ist der PC ausgeschaltet. Seither ist es so, dass beim Einschalten lediglich der Hinweis "Kein Videosignal auf Eingang A" am Monitor steht, das grüne Power-LED und das rote HDD-LED am Gehäuse leuchten.
Vom netz nehmen und wiedereinschalten bewirkt genau nichts. Ebensowenig wie das Löschen des BIOS laut Handbuch (Überbrücken) oder Batterie rausnehmen.
Was ich auch schon probiert habe: Anderes Netzteil verwenden, andere Grafikkarte, alle Geräte außer Grafikkarte und die C-Festplatte abhängen sowie überhaupt eine andere Festplatte dranhängen. Alles zwecklos :-(
So weit, so schlecht. Nun dachte ich mir, es komme eigentlich nur das BIOS bzw. das Motherboard als Übeltäter in Frage. darum habe ich mir Samstag ein neues gekauft, eingebaut und siehe da - ein Wunder: Das System fuhr sauber hoch, bloß war halt alles in Grundeinstellung. Das heißt 640x480 Auflösung und 16 Farben, und sämtliche Hardware mussten von XP automatisch neu registriert werden. das ging gut un problemlos, bis gegen Ende der Erkennungen plötzlich der Mauszeiger eingefroren war und nichts mehr ging. Also vom Netz getrennt, und neu gestartet. Überraschung: Trotz neuem Motherboard und bis auf das eine mal jungfräulichem BIOS war es exkat so wie früher: Kontrolllampen auf Dauerleuchten, kein Videosignal, kein Hochfahren.
Also wieder mal BIOS gelöscht, einen Tag lang Batterie rausgenommen, diverse Komponenten abgehängt, mit bootabler CD starten probiert - ZWECKLOS.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp zur Fehlereingrenzung? Vor allem was kann da passieren, wenn ein nagelneues Motherboard genau 1x funktioniert und nachher wieder alles beim schlechten alten ist?
Ein paar Daten zum PC:
Motherboard Asus A7N8X Deluxe / ASRock K7VT4A Pro
AMD Athlon XP2500+
512 MB RAM (1 Baustein)
Windows XP Prof mit allen aktuellen Updates
Grafikkarte Radeon 9800 Pro
2 Monitore (CRT und TFT), 2 Festplatten, je 1 CD- und DVD-Brenner
Bin für Tipps sehr dankbar!
WB.
|