Thema: Flugplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 02:38   #16
Günni
Master

Standard

Hallo Skorpian,
das Thema hatte mich einst auch beschäftigt. Ich benutze GetWeather und wenn man die Wetterdaten vor dem Flug läd (ohne online zu aktualisieren), kann man die Windverhältnisse am Ziel schon vor dem Start ablesen. Danach kann man die Landung Planen, jedenfalls wenn eindeutige Verhältnisse vorliegen.
Wenn ich dann meinen Flugplan abfliege kommt es trotzdem vor, dass ATC mich früher sinken sehen will und auch eine andere Route anweist, als ich selbst vorgeplant hatte. Meine Erfahrung ist allerdings, dass ATC auch keine schlechten Vorstellungen hat und man den Anweisungen folgen kann. Ärgerlich ist nur, dass die eigene Flugplanung damit überflüssig wird. Will man absolut der eigenen Planung folgen, kann man den IFR-Flug streichen lassen und danach eine "Flugwegverfolgung" (nach VFR) anfordern, um noch mit ATC kommunizieren zu können. Man muss dann eben eine separate Landeerlaubnis anfordern, sobald der Zielflughafen bei der ATC "verfügbar" ist.
Einmal ist es mir allerdings schon passiert, dass der Landeflughafen nur für IFR zugelassen war. Dann kann man immer noch einen (neuen) IFR-Flugplan erstellen.
Ich mag auch die "Jungs und Mädels von der ATC" und erinnere mich noch gut an die Zeiten, als es die noch nicht gab. Da hatte es ja anfangs mächtig Kritik gegeben, die ich im ganzen aber nie zu teilen vermochte. Die ATC hat schon ein richtiges Stücke Realismus in das Spiel gebracht, dehn ich nicht mehr missen möchte, auch wenn nicht alles ideal ist.
Viel Spaß weiterhin, auch hier im Forum.

Grüße aus EDDH,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten