Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2001, 14:51   #4
lamy
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 78


Standard

ist zwar schon einige zeit her aber ich hatte auch ein recht "nettes" erlebnis und zwar beim computerkauf.
obwohl mir viele freunde abgeraten hatten, hatte der geiz gesiegt und ich bestellte mir, über einen bekannten, computer-einzelteile beim birg. hier nun die story:

montag: paket von der post. yeah, nach der arbeit ausgepackt - alles da, erstes staunen. die gelieferten boxen waren solche zum einbauen in den tower - waren zwar nicht die gewünschten aber ok, kleinigkeit, kann man ja umtauschen.........
da ich mich damals mit der hardware nicht so gut, besser gesagt fast gar nicht, auskannte habe ich mit einem freund alles zusammengebaut (außer dem disketten und cd laufwerk alles neu). als wir fertig waren - aufgedreht und aus. eigentlich sollte bis 64mb hochgezählt werden aber bei 12mb war schluß. ok speicherbänke gewechselt....ergebniss: 9mb noch ein bißchen herumprobiert und dann darauf gepfiffen.

dienstag: bei birg angerufen (nur ca. 20x probiert!!) - aussage: "bringens den computer halt vorbei". gesagt getan, nach der arbeit, compu gepackt und in die neustiftgasse(ich glaub so hieß die strasse) gefahren. nach einer halben stunde kam ich schon an die reihe. alles erklärt und erfahren "gleich geht gar nichts, lassen den compu da. bis morgen mittag ist er fertig. rufens an". superschnell dachte ich mir. also artig danke und auf wiedersehen gesagt.

mittwoch: ab mittag probiert anzurufen - ich hab dann nicht mehr mitgezählt wie oft ich probiert habe, aber nach 3 stunden hab ich es aufgegeben und bin einfach hingefahren. compu war natürlich nicht fertig "ist sich leider nicht ausgegangen. telefon dauernd besetzt - versteh ich nicht. aber bis morgen ist er fertig" toll.

donnerstag: wieder zig mal probiert anzurufen - endlich durchgekommen: "ja ist fertig - funktioniert" yeah endlich. wiedermal nach der arbeit hingefahren. "guten tag ich hol meinen computer" rießiges erstaunen. erklärung meinerseits - habe angerufen, erfahren compu sei fertig usw.
"aha" war das einzige das der verkäufer zustandebrachte.......sie hatten nämlich noch nicht mal angefangen!!! aber ausnahmsweise(!!) sehen sie sich den pc gleich an ich sollte doch in einer halben stunde wieder kommen.
wie nett. mittlerweilen war ich doch etwas geladen, aber die krönung des ganzen war der verkäufer. als er nämlich den pc nach hinten in die werkstatt brachte, hörte ich noch wie er meint "der geht ma am oasch" *ohneworte*
ich ging lieber etwas spazieren als das ich mir denn verkäufer gleich geholt habe, da ich meinen compu vielleicht doch noch repariert haben wollte. nach einer halben stunde war ich wieder beim birg dort. "ja wir wissen was ist, sie haben ein defektes motherboard - da war die ganze lieferung kaputt". nach längerer wartezeit compu endlich bekommen. der verkäufer war dann etwas erstaunt warum ich seinen namen wissen wollte (und wollte in mir auch nicht sagen - warum wohl??) rückte dann aber doch damit heraus.
ok. endlich mit vermeintlich reparierten pc wieder zu hause, angesteckt und..........12mb statt 64mb. aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

freitag: da es donnertags leider schon zu spät zum anrufen war heute angerufen. gleich in der zentrale vom birg in wr. neudorf - die geschäftsleitung verlangt und losgelegt. mittlerweilen war ich nämlich alles andere als freundlich aufgelegt. der typ dorten hat sich dann tausendmal entschuldigt und hat gemeint ich soll den pc gleich in die zentrale bringen man wird sich sofort darum kümmern. außerdem wird er mir einen einkaufsgutschein als entschuldigung schicken (den hab ich bis heute nicht bekommen!!)
so weit so schlecht, pc gepackt und mit der badner bahn (damals hatte ich leider kein auto) bis zum industriezentrum von wr. neudorf gefahren (ist vom 3. bezirk aus schon mal ne weltreise). bin dann von dort zu fuß weiter. wenn jemand von euch weiß wo die badner bahn station ist und wo die zentrale vom birg ist, weiß er welch ein fußmarsch das ist. nach ca. 25-30min marsch war ich dann dorten - mit dem pc in der umhängetasche!!
beim service dort war wieder mal warten angesagt. in der ca. 3/4stündigen wartezeit die ich dort verbracht habe waren nur ziemlich angefressene leute vor mir dran. also was die an reklamationen vorbrachten war gigantisch - mich wunderte damals schon ziemlich das der birg noch überleben kann, es heißt zwar schlecht kritik ist besser als keine, aber ich glaube nicht das das auf ein computergeschäft zutrifft. als ich schließlich an der reihe war und die ganze litanei heruntergebetet hatte sah sich der techniker das ganze an. welch wunder - er kam dahinter das beide ram's auch defekt waren. aber austauschen könne er sie nicht weil da ja kein pickerl mehr drauf wäre welches besagt das die wirklich vom birg sind.
das war dann das i-tüpfelchen worauf ich etwas ausgezuckt bin.
ich erklärte ihm dann ganz "freundlich" das die pickerln nämlich über die pins geklebt waren und er mir vielleicht erklären sollte wie ich die dann hineinstecken sollte. eigentlich wollte ich ihm schon sagen wo er sie sich hinstecken solle.............
schlußendlich hat er mir die ram's doch ausgetauscht, aber natürlich nicht gleich wieder eingebaut - wär ja auch zuviel verlangt, geschweige denn den pc getestet......mir wars wurscht, ich wollte nur raus dorten bevor ich noch einen blödsinn mache.
aber nach 5 tagen ärgern und hin und herfahren hat der pc dann schlußendlich doch noch funktioniert.

wenn man den ganzen zeitaufwand meinerseits zusammenrechnet (ca. 13 stunden!!) und das dann in geld umlegt das ich zwischenzeitlich verdient hätte, hätte ich mir gleich einen vermeintlich "teureren" pc kaufen können.

eines weiß ich ganz sicher: nie wieder beim birg einkaufen - dort kauf ich nicht mal eine diskette!!!!!!!!!!!!!!

mfbg

lamy
____________________________________
für autofreien sonntag - dann ist mehr platz für biker
lamy ist offline   Mit Zitat antworten