Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 19:29   #31
JOBIA
Inventar

Standard

Wegen der Sache mit der zweiten Festplatte.

Wie man oben im Fenster erkennen kann, gibt es dort die Möglichkeit Laufwerksbuchstaben auszuwählen. Z.B sieht man hier 3 Festplattenlaufwerksbuchstaben:
C:, D:, E: allerdings handelt es sich hier um drei Partitionen, die ich auf der einzigen internen Festplatte meines Notebooks angelegt habe. Da würde es nichts nützen die Auslagerungsdatei von C: auf E: zu verlegen (es bleibt ja die selbe Festplatte, gleiche Mechanik), zumal die erste Partition für eine Auslagerungsdatei auf einer Festplatte zumeist günstiger ist.

Der weitere Buchstabe wäre auch unsinnig, da dies meine USB Memorystick ist. Der hat nur 128MB und steht auch nicht dauerhaft zur Verfügung.

Wenn man einen Geschwindigkeitsvorteil durch Verlagerung der Auslagerungsdatei erreichen will, dann muss sie schon einem Laufwerksbuchstaben auf einer ganz anderen Festplatte zugeordnet werden.

Auch sollte sie nicht auf der Festplatte liegen wo der FS abgelegt ist.

Auch hängt es von der Festplattengeschwindigkeit ab. Es kann sein, dass es nichts
nützt eine Auslagerungsdatei von einer hochaktuellen schnellen Festplatte auf irgendeine langsame Festplattengurke zu verlegen.

Der Idealfall wäre vermutlich folgender:

Zwei schnelle Festplatten, auf der zweiten den FS, auf der ersten wie es im Defaultzustand der Fall ist die Auslagerungsdatei belassen. Am besten zumindest die Anfangsgröße festgelegt, so das dieser Bereich nie fragmentiert wird.

Ich habe das mit der zweiten Festplatte auch nur ins Spiel gebracht, weil mir die ständigen Landclasstexturzugriffe von Festplatte aufgefallen sind. Klar wenn ständig mit hoher Geschwindigkeit (insofern die Frames hoch sind) Daten von Festplatte gelesen werden, dann stört es wenn jetzt zusätzlich auf der selben Festplatte versucht wird bei vollem RAM mit der Auslagerungsdatei zu arbeiten.

Werde aber noch mal Tests machen wie stark Auslagerungsprozesse den FS beim Betrieb überhaupt behindern.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten