Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 09:24   #48
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

Hier wird öfters diskutiert was FBW ist...

FlyByWire ist ganz einfach erklärt.

Mit dem Stick verändert man die Rate mit der sich die Bank und Pitch ändert. Man gibt werder eine V/S noch sonstwas vor.

Beim A320 ist voller Stick nach licks eine bankänderung von ca. 10°/sec.

Beim Pitch genauso, je weiter der Stick ausgeschlagen ist, desto schneller ändert sich der Pitch.

Ist ja prinzipiell nicht viel anders als bei anderen a/C, aber diese Änderungen sind konstant geregelt, d.h. sämtliche aerodynamische Effekte sind ausgergelt.

Das FBW funktioniert im zusammenhang mit dem A/T. D.h. auch alle luftwiderstandsänderungen werden mit schub ausgeregelt, speed bleibt konstant.

Pitch und Bank verändern sich nicht solange nicht am Stick gefummelt wird, egal was sonst passiert (windänderungen, gear raus/rein, kurvenflug etc...) solange das ganz aerodynamisch sicher ist. Letzeres bedeutet eben diese alpha floor und stall protection, excessive bank protection.

die ganzen schutzmechanismen die ich hier nicht alle anführe gehören teilweise ebenfalls zum FBW, bzw eingentlich umgedreht, das FBW ist ein Teil der gesamten flugsteuerungslogik bei airbus.

mfg
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten