Thema: A320 Sound
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 08:42   #10
Rene3
Inventar

Standard

Beim PSS Bus gibt's einen Fuelplanner mit. Ich weiß aber nicht, ob dieser auch PSS-programmunabhängig funktioniert. Bin im Augenblick nicht hinter dem FS Rechner.
Wie Chrisoph bin ich auch kein Fuelplanner-Spezi (noch kostet der Sprit ja nix im FS ). Da ich meistens Flüge von ca 1 Stunde mache, habe ich da so meine "Festwerte".

Gruß René

Und wenn du wissen möchtest, wie es in der Praxis aussieht, hier eine Kopie eines postings von Jo:

Real sieht die Treibstoffplanung eigentlich recht einfach aus. Aus dem Flugplan geht (natürlich nach Einfluss von Temperatur und Windverhältnissen) eine Flugzeit hervor mit welcher wir in den folgenden Arbeitsschritten rechnen werden:

1. Zunächst wird das DOW (Dry Operating Weight, also das Gewicht des Fliegers inkl. aller Flüssigkeiten sowie Crew mit Gepäck) mit dem Payload (also Passagiere und Fracht) zusammengerechnet. Dies ergibt das ZFW (Zero Fuel Weight, also das Gewicht des Fliegers inkl. allem bis auf Sprit).
2. Anschließend wird auf dieses Gewicht das FINAL RESERVE FUEL aufgeschlagen (der Sprit, der beim Landen am ALTERNATE Flughafen noch in den Tanks sein sollte). Es ergibt sich ein neues Gewicht des Fliegers: ZFW + FRF. Dieses Final Reserve erlaubt ein 30 Minuten Holding in 1.500ft!
3. Nun geht man in die erste Tabelle und schaut nach dem Schnittpunkt aus Gewicht (ZFW + FRF) und Flugzeit zum Alternate Airport! Man erhält das ALTERNATE FUEL!
4. Damit geht es in die nächste Tabelle um das ROUTE RESERVE FUEL (RR) zu bestimmen. Es handelt sich dabei um eine 5% große Contingency von Abflug zu Ankunftsflughafen. Schnittpunkt hier aus ZFW + Final Reserve Fuel +Alternate Fuel und Flugzeit für die Route! Dies ergibt das geplante Landegewicht am Zielflughafen!
5. Das Trip Fuel wird nun in einer neuen Tabelle bestimmt – wieder mit Hilfe von Gewicht (ZFW + FRF + AF +RR) und Flugzeit.
6. Jetzt wird noch TAXI Fuel addiert und auf Wunsch der Crew noch etwas mehr mitgenommen!

Ich hoffe das hilft euch...

Jo
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten