Zitat:
Original geschrieben von Bernhard Klaus
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich im Flusi die FPS auf 20 begrenzt habe (vorher auf maximal) und siehe da, nichts ruckelt mehr.
Ich kapiers zwar nicht, weil früher war das nicht so, aber egal, jetzt hat das Ruckeln ein Ende
|
Exakt zu 100% genau so wie Du es beschreibst war es bei mir auch. Trotz 3,4GHZ CPU und hohen Frames. Erst bei Begrenzung auf niedrige Frames war es flüssig. Ich kann Dir auch genau erklären warum, möchte das aber hier nicht tun, da man die genauen Gründe in meiner Doku lesen werden kann.
Bei mir war es überwiegend der Virenscanner der das Problem ausgelöst hat. Alles was im Hintergrund im FS ev. hin und wieder rumwerkelt stört den FS. Das können auch andere Programme sein. Du sagst früher lief es. Kann ja sein, dass Du irgendwann mal ein Programm installiert hast. Danach könnte das Problem aufgetreten sein, weil dieses im Hintergrund Aktivität während des FS hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht online während des FS ist, in diesem Zustand auch keine Programme installiert (wegen Virengefahr) alle überflüssigen Prozesse die nicht benötigt werden zu killen.
Nach FS Sitzung am besten den PC neu starten so das alles gekillten Prozesse wieder aktiv sind.
Ich nutze Endit All (Freeware) zum beenden der Prozesse. Habe mir da eine Konfiguration angelegt was alles mit einem Klick gekillt werden soll.
So sind bei mir vor dem FS Start in Windows nur noch 18 Prozesse aktiv. Welche siehe Screenshot des Task Managers im Anhang. Da steht zwar 19 aber der TaskManager wird natürlich auch noch geschlossen. Man könnte noch etwas mehr rauskitzeln. Aber das tut nicht not, diese noch aktiven Prozesse haben bisher nie im Hintergrund des FS gearbeitet. Man sieht auch das in diesem Zustand nur noch 123MB Speicher ohne FS belegt sind. Seit dem ich nur noch diese Prozesse während des FS aktiv habe läuft mein FS trotz schwankender Frames von weit über 100 aber auch mal unter 20 absolut flüssig.
Nur unter 18 Frames da kann es dann auch schon mal ruckeln.
Nachteil wenn man die Frames z.B auf 20 begrenzt ist, dass man bei aufwendigen Landclassfiles oder Fotoscenerien mit Begrenzung auf 20 Frames sehr häufig unscharfe Texturen haben kann.
Von daher bin ich jetzt mit der Begrenzung auf diese 18 Prozesse sehr zufrieden. Meine Framevorgabe steht jetzt bei mir nur noch auf unendlich. An Prozessen kommt wenn ich es nutze nur noch das TrackIR oder anderes speziell für den Fluis dazu.
Bild des TaskManagers im Anhang