Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2005, 09:37   #11
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf

-IP automatisch vergeben oder
-folgende IP-Adresse ...
Es erscheint dort

IP-Adresse automatisch beziehen

"vergeben" und "beziehen" sind verschieden Dinge.

Dann gibt's noch die "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse". Die ist die schlechteste der Lösungen weil dann einfach irgendeine IP-Adresse aus einem bestimmten Adressbereich zugewiesen wird, in der Annahme, dass sich die anderen Rechner im Netzwerk auch so verhalten.

@jock:

* am Router ist DHCP aktiviert
* PC 1 ist ein und kann den Router kontaktieren

Wenn der Router eine Statusseite für vergebenen DHCP-Adressen hat, dann muss dort PC 1 aufscheinen.

Die Firewall am PC 2 sollte eigentlich nichts böses tun, außer, Du hast irgendwelche obskuren Regeln darin definiert. (Welche Firewall hast Du?)

* Schalte mal die Verschlüsselung am WLAN aus. Geht jetzt die Verbindung? Nachher natürlich wieder aktivieren, eh klar.

* Was zeigt jetzt die Statusseite für DHCP-Adressen im Router? Erscheint dort PC 2?

* Welche Ausgabe liefert "ipconfig /all"? (PC 1 und PC 2)

Allerschlimmstenfalls würde ich den Treiber für den WLAN-Adapter an PC 2 zunächst deinstallieren und dann wieder installieren.

Mich wundert nämlich, dass Dein USB-Dongle freudig die Konnektivität anzeigt aber Dein PC 2 nichts davon weiß. Vielleicht hast Du irrtümlich ein paar wichtige Windows-Services stillgelegt.

Noch eine Nebenbemerkung zu
Zitat:
So wie Rolf sagt habe ich es eingestellt. Bisher klappte das immer so, bloß wenn ich auf eine LAN ging, da musste ich eine IP am PC selber manuell zuweisen.
Wenn man in den Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung auf der Seite "Allgemein" die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" wählt, dann erscheint eine zweite Seite "Alternative Konfiguration".

Dort ist normalerweise "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" gewählt. Man kann dort aber auch manuell eine eigene zuweisen.

Wenn ihr im Heim-Netzwerk DHCP verwendet und dann auf eine LAN-Party geht, dann tragt einfach bei "Alternative Konfiguration" die zugeteilte IP-Adresse usw. der LAN-Party ein. Ist dort ein DHCP-Server vorhanden, dann wird dessen Adresse genommen. Ist keiner vorhanden, dann wird die alternative Adresse genommen. Dadurch muss man nicht dauernd umkonfigurieren.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten