Hallo Leute,
WOW, ich bin echt platt - dachte schon, es meldet sich niemand

)
Vielen herzlichen Dank an alle!
So, und jetzt zu den Ergebnissen:
Zuerst mal meine Benchmarkergebnisse mit 525/1050 und Treiber 66.93:
3DMark 2001 ... 16732 Punkte
3DMark 2003 ... 8496 Punkte
3DMark 2005 ... 2791 Punkte
Besonderen Dank nochmals an Groovy - der Link war wirklich sehr hilfreich. Ich hab mir da einige Demos gezogen und ausprobiert.
Gleich mal vorweg: alle Demos laufen ohne Ruckler bzw irgendwelchen Hängern, wenngleich auch mit zum Teil sehr niedrigen Frameraten.
Wirklich flüssig laufen nur die Demos für die FX5900 - somit glaube ich mal, einen Hardwaredefekt ausschliessen zu können.
@ DCS: Die 390/700er Einstellung war nur zum testen um eventuell zu sehen, ob dann vielleicht hacker oder Ruckler auftreten

)
Nach diesen ausgiebigen Tests bin ich mir fast sicher, dass es ausschliesslich an den Spielen oder wie schon vermutet am Speicherinterface mit 128Bit liegt. Jedenfalls sind die Werte der Benchmarks und der subjektive Eindruck bei den Demos ok.
Was sich aber reproduzieren läßt ist folgendes, getestet mit C&C Red Alert 2:
Wenn z.B. mehr als 6 Kampffestungen bestückt mit je 5 Panzerjägern (in Summe also 30 und mehr Einheiten) eine feindliche Stellung beschießen, dann fängts massiv zu ruckeln an - aber erst, nachdem die kleinen Explosionen auftauchen, die der Beschuß auslöst. Ich glaub einfach, dass die Art und Weise, wie dieser Effekt programmiert oder gelöst wurde, die 6600GT (oder das RAM-Interface?) in die Knie zwingt.
Jedenfalls kann ich anhand Eurer Hilfe einen Hardwaredefekt ausschliessen. Danke nochmals an alle!!!
Sayonara