Hallo Sascha,
schön, dass er Dir so gefällt. Das mit der Originalfarbe für das Airbus-Cockpit wird nicht hinhauen und zwar aus folgendem Grund: Die Farbe, die beim Eloxieren von Aluminium im Endeffekt entsteht hängt von mehreren Faktoren ab. Das erste ist die Zusammensetzung des Materials (Legierung). Dann kommt es beim Eloxierer auf die Vorbehandlung (Beizen) an und wie lange die Teile dann in den einzelnen Bädern liegen. Das alles ist ein chemisches Verfahren und die Bäder unterliegen verschiedenen Parametern in denen auch wiederum Schwankungen auftreten können. Ich war letzte Woche bei unserem Eloxierer, habe mir dort alles angeschaut und mir alles mal erklären lassen. Es ist nicht so, wie viele meinen, dass das Aluteil einfach nur in ein Bad getaucht wird. Das ist ein längerer, aufwendiger Prozess. Um die Originalfarbe zu erhalten käme eigentlich nur lackieren in Frage. Das ist aber bei Alu recht aufwendig und teuer und lohnt sich nicht. Durch die Beanspruchung kann sich auch der Lack irgendwann lösen, das Eloxierte aber ist mit dem Material verbunden und eine recht harte Oberfläche. Zum Schluß sei gesagt, so wie die Teile nachher ankommen müssen sie von mir verarbeitet werden, ich werde aber dem Ganzen vorgreifen und ein hochwertiges Aluminium nehmen, dann sollten die Farbabweichungen auch sehr gering sein.
mfg. Fiddi
|