Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2005, 17:01   #27
thFly76
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raven_GER
nun was sagt dem flugzeug wie das wetter ist? Das WETTERRADAR!!!!

Und ich hab jetzt folgende annahme; wenn das wetterradar wie bei mir gestern auf STBY ist und wind erkennt sagt dieses dem Autopiloten ...
Ähh, sorry, aber das kann so nicht stimmen. Das Wetterradar (auch das in der ATR umgesetzte) kann keinen Wind erkennen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Radar, das die ausgesendeten Radar-Wellen empfängt, wenn diese durch Objekte reflektiert werden. Bei einem Wetterradar kann daher Wind keine Reflektionen erzeugen, auch Wolken können dies nicht. Die einzigen Objekte, die das können, sind Regentropfen. Du siehst auf dem Wetterradar (auch in der Realität) nur Gebiete mit Regen, mehr nicht. Und ich bin sicher, dass das in der ATR auch so umgesetzt ist.

Zum anderen bezweifle ich, dass der Autopilot in irgendeiner Form an das Wetterradar gekoppelt ist. Von sowas hab ich noch nie gehört, auch nicht in der Realität. Das macht auch keinen Sinn, denn welche Steuerbefehle sollte das Wetterradar denn an den Autopiloten senden? Es hat ja keinerlei Navigationsfunktionen und empfängt lediglich die Radar-Echos von Gebieten mit Regen.
thFly76 ist offline   Mit Zitat antworten