Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2005, 00:21   #17
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

"Und erst Recht, weil Jobia nun sehr in "Familienpflichten" steckt,und trotzdem der Simmergemeinde sehr hilft.
Danke nochmals dafür!

Als Familienvater weiss man, wie schwer das ist!"

Na ja es ist ja das zweite Kind. Ich denke da hat man doch eine gewisse Erfahrung. Außerdem dauert es offiziell noch bis Dezember. Nur unsere Erste hat es sehr eilig gehabt, die war über 1,5 Monate zu früh und da war alles sehr schwierig, da wirklich winzig.



Zum technischen.

Alle diese oben erwähnten Parameter sind bereits seit längerem in meiner Dok implementiert und werden bis ins kleinste Detail anhand vieler Bilder erklärt. Ich möchte deshalb auch nicht tiefer drauf eingehen, da man das mit Bildern besser als mit Worten erklären kann.

Nur kurz zu Deiner Konstellation was bei Dir passiert. Es wird nur der hochwertige MIP Level 0 Bereich erweitert alle anderen bleiben bei Deiner Konstellation unberührt.

Der hochwertige MIP Level wird bei Dir in einer kreisähnlichen Konstellation erweitert die 0,1025390625° breit und 0,076904296875° hoch ist. Dieses sind Werte die dann weltweit gelten. Das hängt mit der winkeltreuen Projektion des LOD Modells zusammen welches der FS für die Erdoberfläche verwendet.

Nur mit Gradangaben können die wenigsten etwas anfangen.

Einfacher ist es für den Anwender wenn man flächentreue Werte angibt.

Dann ergeben sich aufgrund der Form der Erde und dem Weltmodell was der FS verwendet (WGS84, welches auch bei GPS System verwendet wird) weltweit verschiedene Werte die für jede Koordinate eigentlich genau berechnet werden müssen.

Es gibt aber angenäherte Werte aus dem SDK, die auch oft bei Meshfiles angegeben werden, so kann man es anschaulicher angeben.

(Die Werte sind dann natürlich mehr symbolisch, da nicht korrekt)

Bei Deinen Werten ergibt sich grob ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 8561 Meter Durchmesser in dem Texturen des höchsten MIP Levels 0 mit Texturen bestehend aus 256 x 256 Pixeln verwendet werden.


Dahinter bleiben die anderen MIP Level Bereiche im Defaultzustand des FS2004.

Wie gesagt diese Terrain Radius Faktoren können zwar den Bereich der jeweiligen MIP Level Flächen erweitern, ohne Flugbetrieb hat man dann auch im Hintergrund schärfere Texturen. Es sind sozusagen Begrenzungen bis wohin MIP Level maximal verwendet werden dürfen.


Nur das hat dann nichts damit zu tun ob ein PC auch diese Bereiche während Belastung aufrecht erhalten kann. Einen schwachen PC können hohe Werte stark belasten. Manche PCs fangen dann erst recht an unscharfe Texturen (minderwertige MIP Level)zu produzieren.

Deine Einstellungen sind übrigends sehr gemäßigt und belasten den FS nicht so stark. Von daher nicht schlecht die Wahl.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten