Ing-Diba Direkt Sparen kann man in keinster weise mit dem Easybank Easy-Konto vergleichbar.
Das eine ist ein Giro-Konto, das andere ein elektronisches Sparbuch.
Genauso wie bei einem Sparbuch kann man bei Ing-Diba keine Gehltszahlungen empfangen oder Überweisungen tätigen.
Einziger Unterschied zu einem regulären Sparbuch - man hat kein "Buch" in der Hand und macht Ein- und Auszahlungen nicht in Bar sondern über ein vorhandenes Giro-Konto.
Kosten gibt es überhaupt keine. Sogar die Schließung (wenn man es nicht mehr benötigt) ist kostenlos.
Zinsen sind für das was es ist in Ordnung. Ohne mehr Aufwand (Aktienmarkt) und ohne Einlage über 100000 Euro wirds nicht viel mehr spielen.
Da die Easybank nichts vergleichbares anbietet ist das Direkt-Sparen für mich eine ideale Ergänzung zum Easy-Konto.
Natürlich könnte ich auch das Easy-Konto zum sparen benutzen (sind glaub ich auch immerhin 1,75%), aber ich brauch das aus psychologischen Gründen, dass das Geld nicht auf dem Konto liegt mit dem ich täglich "arbeite", da ich nicht die Disziplin hätte, das Giro-Konto viel über 0 Euro Kontostand zu halten.