Thema: Garmin G1000
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2005, 15:41   #37
Michael Kock
Veteran

Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Habe mir nun das SDK durchgelesen.
Habe ein kleines Problem in der Verständlichkeit in der Anwendung mit dem Maskimage.

Angenommen ich will wie im Tutorial einen Kompass erstellen. Habe dazu einen Hintergrund basierend von einem Foto. Dann habe ich eine Skala die waagerecht verlaufen soll. Nun lege ich diese Skala ganz einfach mit einem auf richtiger Höhe über dem background. Da die Skala nun einiges verdeckt, was sie nicht verdecken soll brauche ich eine Maske, die man mithilfe von 2 verscheidenen Methoden anwenden kann.
Ich beschreibe mal wie ich es verstanden habe:
1. Ich lege einfach über die Skala ein weiteres Hintergrundbild, nur mit dem Unerschied, das sich wo nun die Skala zu sehen sein soll, eine schwarze (0,0,0) Fläche befindet.

2. Ich lege über die Skala, da wo es im Hintergrundbild zu sehen sein soll, eine Fläche in der Farbe Magenta (1,1,1). Hierbei verstehe ich aber nicht, warum nun die an den Seiten der Magentafläche überstehende Skala sich nun hinter dem Hintergrundbild befindet, obwohl ich dort nichts draufgelegt habe?

So habe ich die beiden Methoden verstanden. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Vielen Dank

Michael
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten