Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 21:33   #8
JOBIA
Inventar

Standard

TERRAIN_*_RADIUS Werte funktionieren generell nur bis maximal 4.

Bei 4 hat man aber in der Regel schon optische Probleme in Verbindung mit bestimmten Meshfiles (hellblaue wandernde Streifen in der Erdoberfläche)

Nehmen wir mal an wir ignorieren die Streifen insofern vorhanden, dann könnte man theoretisch den TERRAIN_DEFAULT_RADIUS auf 4 setzen.

Die beiden Folgeparameter auf 0 belassen.

Das wäre die maximal mögliche Reichweite der MIP Level Flächen.

Mehr geht nicht. Aber diese Parameter bestimmen nur die Maximalflächen die erreichbar sind.

Jetzt ist halt die Frage ob der FS nun die maximal möglichen MIP Level unter Last aufrecht erhalten kann. Ob das der Fall ist, oder man sogar einen normalen Zustand sieht also einem Phänomen hinterherjagt, kann man nur mittels einer Testscenery ermitteln.

Mit meiner Doku wird so etwas veröffentlicht.

Wie gesagt es hängt vieles auch davon ab, wie viel Vielfalt eine aktive Landclasscenery mit sich bringt, die Fluggeschwindigkeit usw.

Auch ob die Festplattenzugriffe durch Virenscanner gebremst werden.

Weiterhin was die wenigsten wissen ob zeitgleich auch noch andere Daten für den FS von Festplatte geladen werden müssen. Ich habe im Zuge meiner Doku festgestellt, das z.B die alten Area16N Flattenbefehle die man auch zu FS2004 Zeiten noch in aktuellen Addons findet eine Zusatzbelastung für den FS darstellen.

Ist jetzt zu komplex zum erklären, aber sie werden obwohl bereits geladen ständig zyklisch wiederholt neu eingelesen. Hängt mit LOD Dynamik bei Mesh zusammen. Dieses blockiert Textúrzugriffe.

Man sollte also als Designer auf LWM2 oder LWM3 Flatten umsteigen.

Ergibt jetzt für Dich keinen Sinn, möchte damit nur sagen, dass auch durch Addons manchmal eine Belastung dazukommen kann (die nicht sein müsste), die eine Fehleraussage für einen Außenstehenden nicht einfach macht.

Eigentlich sollten Frames im Bereich 35 bis 40 bei einem normalen Flug und Landclasscenery halbwegs ausreichen um scharfe MIP Level zu haben.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten