Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2005, 15:50   #4
Fritz
Senior Member

Standard Wandmalerei Flüsse und Strassen

Hallo Micha,

So wie es aussieht, müssen wir leider in den Gross-Szenerien (FS9 default, Europamesh, ARoE auch mit Austria Pro etc.) damit leben, dass Flüsse bergauf fliessen und als verschmierte Bänder an Berghängen kleben oder Strassen quer durchs Gelände laufen und als verschmierte Bänder an Berghängen kleben. Die Gründe wurden schon vielfach dargelegt.
Dass es auch anders geht, zeigt Holger Sandmann in seiner lokalen (freeware!!!) Szenerie Columbia River Gorge: Da fliessen die Gewässer in den von ihnen in jahrhundertelanger Arbeit gegrabenen Talböden und die Strassen und Wege werden auf Trassen "gelände-logisch" geführt - eine wahre Augenweide!
Geographische Exaktheit und naturnahe Umwelt lassen sich offensichtlich nicht ohne prohibitiv teure Handarbeit vereinen.
Ich habe mich oft gefragt, was mir lieber wäre und bin zu dem psychologisch interessanten Ergebnis gekommen, dass ich
a) wenn ich die Flusiwelt jemandem zeige (oder nur daran denke, sie jemandem zu zeigen), möglichst kartengenaue Darstellung will - "schau', da drüben zweigt das Weisspriachtal ab!".
b) wenn ich allein fliege, der lokale Landschaftscharakter und die Stimmung, die er vermittelt, viel wichtiger sind.

Das gleiche gilt vermutlich auch für die Wetterdarstellung und die Cockpitausstattung, aber das ist eine andere Geschichte ...

Fritz
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten