Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2005, 15:46   #46
JOBIA
Inventar

Standard

Noch etwas zu Frank seinen Landclass.

Habe spasshalber mal die über meine Routinen zusammengesetzten Rohdaten ausgewertet. Ich weis nicht wie großflächig das Kartenmaterial im Designtool SCC von Frank hinterlegt wurde. Frank musste vor Beginn jeglicher LC Arbeit hier eine gewisse Vorarbeit leisten. Nutzt man großflächige Kartenhinterlegung muss man diese vorher sorgfältig entzerren. Arbeitet man kleinflächig, muss es nicht ganz so pingelig sein. Dafür muss man aber öfters diese Vorarbeit leisten.

Man sieht mit dem Setzen von LCs allein ist es nicht getan.

Weiterhin muss man als Designer bei Handarbeit natürlich auch die Wahl treffen welche LC Nummer wähle ich, an Koordinate X/Y. Welche wird wohl der Realität am nächsten kommen. Diese Entscheidung muss man sehr oft treffen.

Kommen wir zurück auf das eigentliche Setzen der LC Nummern. Ich habe mich gestern leider verschätzt. Ich habe es mal exakt berechnet. Es wurden in folgenden Einzelprojekten unten genannte Anzahl von LC Nummern durch Frank per Hand einzeln positioniert:

BAYERN_LC handgesetzte 39975 LCs

BWSRP_LC handgesetzte 39531 LCs

Hannover100_LC handgesetzte 28749 LCs

HesTur_LC handgesetzte 10095 LCs

MekPom_LC handgesetzte 15356 LCs

NRWRP_LC handgesetzte 35326 LCs

SchleHolNied_LC handgesetzte 38856 LCs

Das ergibt zusammen 207888 einzeln per Mausklick anhand hinterlegten Kartenmaterial gesetzte LC Nummern.

Da diese original in 2646 Einzelfiles definiert sind, bedeutet dieses auch, dass Frank 2646 mal den Resample Prozess der aus den Rohdaten Scenery BGLs erzeugt eingeleitet haben muss.

Eine wahnsinniger Arbeitsaufwand. Man möge sich nur mal hinsetzen und einfach mal gezielt in 100 Zellen einer geöffneten Exceldatei mit dem Mauszeiger klicken.

Das dauert schon eine Zeit. Nun stelle man sich vor, dass man diesen Vorgang noch 2078 mal wiederholen soll.

Nur so einfach wie bei der Exceldatei hatte es Frank natürlich nicht. Er musste natürlich zusätzlich sehr oft das Menü für die Wahl einer anderen LC Nummer ansteuern.

Ev. bekommt man jetzt ein Vorstellung davon, was für ein immenser Arbeitsaufwand eine Landclassproduktion von Hand ist.

Wundert mich also nicht, dass Frank keine Zeit oder ev. auch keine Lust mehr dazu hat.

Von daher ist es eigentlich logisch, dass eine großflächige Landclasserstellung nur über Automatismen sinnvoll ist.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten