Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@maxb
Motowirkungsgrad von 24% würde ja durchaus hinkommen, aber dann kommen noch alle anderen Verluste (Getrieben; Reibung; Luftwiderstand; div. Verbraucher also auch die Lichtanlage) dazu. Ich habs rein über den Verbrauch und den Heizwert (=Wie viel Energie in einem Liter Diesel enthalten ist) gerechnet.
Ich würd sagen, dass das Abblendlicht max. 1% mehr an Spritverbrauch ergibt.
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ok, dann rollen wir die Rechnung erneut auf
Leistungsbedarf an den Antriebsrädern 13.6kW
Getriebe Wirkungsgrad 0.95
Motoreigenbedarf 3kW geschätzt
Ergibt gesamt 13.6kW/0.95 + 3kW = 17.3kW damit (mein) Auto ohne Licht const. 100km/h fährt.
Wirkungsgrad Des Motors bei 5l/100km Verbrauch wäre damit 17.3/55 x 100% ~ 31.5%
Ein schon schöner Wert.
Mehrverbrauch durch Licht ca. 250W
Wirkungsgrad Lichtmaschine inkl. Zahnriemenantrieb ca. 50% (geschätzt)
-> zusätzlicher Leistungsbedarf 0.5kW am Motor
Daraus folgt ((0.5+17.3)/17.3 - 1) x 100% ca. 3% Mehrleistung und näherungsweise damit auch ca. 3% Mehrverbauch.
Sind noch immer 29liter bei 20.000km ohne Licht im Jahr.
