Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2005, 08:44   #42
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Kawa/NmDay: Bei den Autokosten dürfts aber nicht Abschreibung und Wartung vergessen, genausowenig wie die Anzahlung auf die Leasinglaufzeit abgeschrieben werden muß!

Bei mir würd ich sagen schauts so aus (Jahresfahrleistung ca. 30tkm):

- Vollkaskovers.+Steuer: ~115€/Monat (02er, 110PS)
- Treibstoff: ~120€/Monat (5,1l D/100km)

- Wartung: ~50€/Monat (hochgerechnete Servicekosten p.a.)
- Reifen: ~20€/Monat (Sommer+Winter, 3 Jahre)
- Vignette: ~6€/Monat
- Monatl. Abschreibung: ~300€ (bezogen auf km, vom Listenpreis)

Kleintier wie Pflege (Waschen) fehlt hier noch, somit kostet das Auto >610€/Monat (ein netter Luxus, effektive Jahreskosten also ca. 1450€ (fix) und ~5900€ (variabel) - und das ist kein Luxusschlitten, sondern ein Mittelklassewagen.

Zu deiner Frage: Ich würde den Führerschein machen und mir einfach noch kein Auto kaufen, Du wirst ja vor allem so lange Du noch bei deinen Eltern lebst doch mal das Auto ausborgen und somit auch auf ein wenig Praxis kommen. Zudem wird der Schein laufend teurer wie schon bemerkt und man weiß nicht, was dem Gesetzgeber/Fahrschulkartell nicht noch alles einfällt bezügl. Beschränkungen (ich denke nur an A(L), Probezeit, mehr Praxisstunden etc.).

Wenn Du das Geld gar nicht hast ist's allerdings sowieso hinfällig. Wohnen geht auf jeden Fall über's Auto, den FS würd ich in diese Rechnung allerdings nicht miteinbeziehen.

Anfangen würd ich unbedingt mit einem günstigen Auto, bei dem's nichts ausmacht wenn mal eine Beule reinkommt - in der Preisklasse v. 1000-3000€ kann man mit Glück ein echtes Schnäppchen landen, zudem sind die Servicekosten bei denen sehr günstig (...).

Edit: Sorry f. Doppelpost