Hallo!
Co Pilot und Paxe Weicheier??
Ich bin letztends nach Reklavik geflgen (hoffentllich schreibt man das so?) und hatte beim Anflug "Leichte" Turbulenzen.
Dabei hatte ich nach 3,5 Stunden Flug 100% Zufriedenheit bei den Paxen. Und kam zur Landung mit 3%!! Das ging so:
Ich kam von Halifax, hatte tollen Speed im Jetstream mit ca 112 Kts von hinten. Den Sinkflug mit der PMDG737-700 hatte ich auf 300 Kts gestellt und im Autopiloten mit "LVL CHG" aktiviert. Es war ziemliches Sauwetter, wir waren schon in den Wolken und die Paxe waren schon sehr mit "Adrelanin ca 6%" behaftet- weil Turbulenzen herrschten.
Ich wusste vom ATIS her, dass es am Flughafen Südwind gab, und wartete schon darauf, dass der Wind dreht, wenn ich aus dem Westbindband rauskomme. Natürlich waren alle angschnallt, wie es sich gehört; Dann ganz plötzlich die Windänderung. Die Geschwindigkeit am Fahrtmesser ging ganz plötzlich auf 220 Kts zurrück, und der Autopilot im LVLCHG-Modus quittierte das mit "ich muss beschleunigen (300Kts) und ging mit der Nase runter. Und wie!!!
Sinkrate kurz bei ca 6000FT, und ein GESCHREI von hinten...
Und der Co- welcher ja bei solchen Situationen die Nerven behalten sollte, der Jammerte "Hilfe- wir stürzen ab!!
Das kriegte ich natürlich sofort wieder hin, aber die Paxe blieben bis zum Endanflug bei 98% Erschrocken und beängstigt.
Seitdem fliege ich nicht mehr im LVL CHG- Modus, sonder nur mehr nach Sinkrate! Das ist wohl ein Fehler in der Programmierung des Autopiloten in der PMDG. Das dürfte eigentlich nicht passieren.
Aber zu guter Letzt:
Der Flug wurde mit "perfect" bewertet,
abzüge für erschrockene Paxe,
Bonus für sehr gute Landung bei schlechten Wetterverhältnissen,
Bonus für "Kiss"-Landung, Film, Essen, Drinks, usw.
Und BONUS für lange Flugdauer ohne Beschleunigung!
Übrigends:
Die Obskuren Windscherungen sollten doch eigentlich mit
"Wind-Smoothing" im UIPC-DLL vermieden werden!?!?
Was hält Ihr davon?
mfG
Alti
