Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2005, 16:37   #4
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Hallo Sebastian,

deine Frage ist gar nicht so easy zu beantworten und hier wurde schon häufig jede Menge dazu geschrieben.

Wichtig ist: Was stört dich am FS-Wetter?

Ich bin ziemlich lange mit diesem Wetter geflogen und hatte eigentlich bisher im europäischen und nordamerikanischen Raum kaum etwas zu beklagen.

Bis dann einige für mich zu dolle Unzulänglichkeiten im FS-Wetter auffielen.

Hier mal kurz die Wettertools, die es zusätzlich gibt:

1. Get weather: Hab ich gerne benutzt, um mein Wetter unabhängig vom FS zu laden und später abrufen zu können. Nutzt dasselbe Wetter wie der FS, also Jeppesen.

2. FS Metar: Freeware auf[url=http://personal.telefonica.terra.es/web/fsmetar]. Soll aber keine Frontsysteme darstellen können.

3. ActiveSky5: Mein Wetterproggi, natürlich gaanz toll, kostet aber ne Kleinigkeit (nochmals Danke an Michael für diesen Tip ).

4. Flight Environment: Payware – Eycandyprogramm (macht also u.a. Wolken schöner). Nicht ganz mein Ding, aber zu empfehlen, falls die Standarddarstellungen im FS als zu dröge empfunden werden.

Hier kurz Vorteile von ActiveSky5, die ich für mich als wichtig erachte:
- Globales Wetter über METAR. Anders als der Flusi werden METARs zur Darstellung des Wetters im Flusi benutzt. Größter Vorteil: Höhere Aktualisierungsrate als Flusi, Wetter wirklich überall (Flusi stellt z.B. kein aktuelles Wetter in Indonesien dar).

- Endlich weiträumiges CAVOK. Ich sehe endlich mal keine Wolke über der Sahara im Sommer.

- Nebeldarstellung in der Höhe über Änderung der Sicht, keine Leichentuchdarstellung mehr wie im FS. „Betrügen“, indem man über die Nebeldecke flog und dann unendlich über die geweißte Landschaft blicken konnte, ist nicht mehr möglich.

- Frontsysteme schon in der Entfernung sichtbar, tolle Übergänge (Empfehlung: Flug während der Monsunzeit über Indien!).

ActiveSky5 bietet noch mehr, am besten schaust Du selbst mal bei simmarket vorbei und liest die Produktbeschreibung.

Was man vom Wetterprogramm nicht erwarten kann:
- Mikroklima ist nicht darstellbar. So ist es nahezu unmöglich, das Wetter in der Rheinschiene bei Köln wunderschön darzustellen, während sich im nahgelegenen Bergischen Land ein Gewitter nach dem anderen ausregnet.

- Das Wetter über den Ozeanen ist nicht 100-prozentig korrekt. Weder werden die Calmen richtig dargestellt, noch die Jetstreams mit Ihrer wahnsinnigen Geschwindigkeit.

- Nebel kommt im FS immer plötzlich, keine Chance, Nebelfelder aus der Entfernung wahrzunehmen.


Hoffe, ein bisschen bei der Entscheidung geholfen zu haben,
Grüße,
Andreas
[url=http://personal.telefonica.terra.es/web/fsmetar]
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten