Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2005, 18:43   #12
Nobby Crash
Senior Member

Standard

@ Skywalker:

warum, was gibt es denn dagegen konkret zu sagen?

1) die Soundblaster-Familie ist zu Windows 98-Zeiten entwickelt worden und unter Win XP von Creative mit der Treiberversorgung vernachlässigt worden. Viele User auch hier im Forum schreiben bei der Soundblaster Live, Soundblaster 4.1 und 5.1 von Knistern und Knacken unter Win XP. Ich selber habe eine Soundblaster Live gehabt, die unter Win 98 und Win ME hervorragend war, aber unter Win XP ebenfalls geknistert hat.

2) der Unterschied der Soundblaster zum onboard-sound mag im Klang (außer Knistern) noch lohnenswert sein, in der Performance jedoch nicht. Bei 5 bis 10% Leistung gegenüber dem onboard-sound lohnt sich die Geldausgabe für Mahag nicht.

Hier mal 2 von den vielen Threads dazu:

http://www.wcm.at/forum/showthread....threadid=123722

http://www.wcm.at/forum/showthread....threadid=131594

Hier die Wiederholung meiner Testergebnisse
Zum Vergleich: (mein alter 2,4GHz Rechner,alle Soundkarten im PCI-Slot 4 / Interrupt 5, nur Treiber installiert, keine sonstige Änderung im Bios, Betriebssystem und keine Veränderung der Flusi-Einstellungen; Seattle Tacoma, Standard Boing 737, schönes Wetter, 50% 3D-Wolken, 50% Verkehr, fps fixed auf 22, Vollbild 1280x1024, 32bit, 85Hz, 2xAA, 4x AF)

Audigy LS: mit Ton: 14-15 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Soundblaster Live: mit Ton: 15-16 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Audigy 2 ZS: mit Ton: 18-19 fps, ohne Ton: 18-19 fps

Und hier weitere Testergebnisse von meinem früheren Rechner zum Bewies wie gut die Audigy ist

(Soundkarte Audigy 2 ZS, nur Treiber, keine Software installiert)

Test 1
New York, KJFK, DH88 Comet; GPS aus, Funkverkehr aus
mit Ton: 18,1 – 21,8 fps
ohne Ton: 18,4 – 22,0 fps

Test 2
Paris, LFPG, Lear 45; GPS aus, Funkverkehr aus
mit Ton: 17,8 – 18,9 fps
ohne Ton: 18,4 – 19,3 fps

Test 3
Seattle, KSEA, B737; GPS an, Funkverkehr an
mit Ton: 11,8 – 15,2 fps
ohne Ton: 12,4 – 15,9 fps

In einer Fachzeitschrift gab es mal einen Soundkarten-Performance-Test, wo meine Testergebnisse bestätigt wurden und der Unterschied zwischen den Karten bis zu 20% betrug. Die Soundblaster waren nicht im vorderen Feld zu finden.

Ich habe nichts Generelles gegen Soundblaster-Karten, ich kann sie nur in diesem Fall Mahag nicht empfehlen, da der Performance-Gewinn zu gering ist.

@ Mahag
Ich schließe mich Alladin an: „Ich würde an dem Rechner nix machen.“ Nur wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann empfehle ich Dir gleich eine leistungsstarke Soundkarte, damit Du den Unterschied auch merkst.

Gruß
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten