Zunächst einmal eine Entschuldigung für mein längeres Schweigen, aber der Chef meinte ich sollte hackeln, war ein bißchen streßig ;-)
Jetzt habe ich mir das WCM gekauft und den Artikel gelesen.
An Satan_666: Eine Überschrift soll den Hauptteil kurz zusammenfassen. Ich würde eher sagen, daß der 2. Teil dieser Überschrift etwas unglücklich und mißverständlich formuliert ist

Z.B wäre die Variante: "Formate mit kürzerem Ablaufdatum als Milch", diese würde es besser treffen
Wenn sich die Firmen nicht selbst einigen können, dann ist halt der Gesetzgeber (Normeninstitut?) gefordert. Für den analogen Film gibt es ja auch Vorschriften, warum nicht auch für den digitalen? Wer kauft sich eine analoge Kamera ohne "Filmgarantie"? Ich kenne keinen. Der PC-Anwender und Digitalphotograph läßt sich eben viel zuviel gefallen.
Für jede Wohnung/Haus gibt es gesetzliche Vorschriften und Garantiebestimmungen etc. Für jedes Auto gibt es selbiges. Nur dort wo CPU und Digital draufsteht, kann jeder machen was er will?
Kompatibel? Kaufe ein Auto und es fährt nicht oder nur "hatschert" in Wien. Jeder schmeist das Auto der Verkaufsfirma zurück und schimpft auf die Marke, bei der Kamera wird alles akzeptiert und der Käufer ist schuld?

Wirklich?